TEILEN
Bild

Meppen. Schon seit vielen Jahren unterstützt der Landkreis Emsland die Angebote der Schuldnerberatung, die aktuell im südlichen Emsland vom Katholischen Verein für Soziale Dienste (SKM) Lingen und im mittleren Emsland vom Caritasverband durchgeführt werden. Im nördlichen Emsland bietet der Landkreis Emsland entsprechende Sprechtage an. Ab Beginn des Jahres 2019 will hier das Diakonische Werk ein Beratungsangebot einrichten. Für alle Angebote der Schuldnerberatung stellt der Landkreis Emsland künftig insgesamt 95.000 Euro zur Verfügung, davon entfallen jeweils 35.000 Euro an den Südkreis und je 30.000 Euro an Mitte und Nord.

Die Entwicklung der Schuldnerberatung im Landkreis Emsland hat Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis in der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales und Integration erläutert. Sie führte aus, dass im Jahre 2017 von allen Anbietern exakt 900 Erstberatungen (2016: 885) durchgeführt wurden und außerdem 346 Insolvenzverfahren (2016: 331). „Gegenüber dem Jahr 2016 haben sich die Beratungszahlen damit nur marginal erhöht“, führt Kraujuttis aus.

Bild

Der Landkreis Emsland biete zudem bereits seit Anfang der achtziger Jahre mit dem Hilfsfonds „Familie in Not“ finanzielle Hilfe für Familien mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten bzw. in Schwangerschaftskonfliktsituationen an. Insgesamt wurden 36 Anträge (2016: 27 Anträge) bearbeitet und Mittel in Höhe von 64.609 Euro zur Verfügung gestellt (2016: 48.916 Euro). Für die im vergangenen Jahr zur Verfügung gestellten Darlehen konnten Tilgungsraten in bemerkenswerter Höhe von 40.560 Euro vereinnahmt werden.

Landrat Winter dankte den Schuldnerberatern des Landkreises Emsland für die in der Vergangenheit geleistete qualifizierte Beratung im nördlichen Emsland. Mit dem Förderantrag der Diakonie müsse der Landkreis Emsland aber dem im Sozialgesetzbuch XII normierten Vorranganspruch der Kirchen und Wohlfahrtsverbände für soziale Beratungstätigkeit folgen. „Wir können sicher sein, dass die Diakonie – wie in anderen Beratungstätigkeiten auch – hier eine kompetente Schuldnerberatung leisten wird“, sagte er.

Bild

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here