Connect with us

Lingen

Bis Ende Juni 64.000 Impfdosen erwartet

Lisa

Veröffentlicht vor

am

Erstimpfung der Freiwilligen Feuerwehren abgeschlossen

Meppen. Der Landkreis Emsland hat derzeit eine Impfquote von 40,45 Prozent erreicht. Die Impfungen sind in den Impfzentren Lingen und Papenburg sowie durch die niedergelassenen Hausärzte im Kreisgebiet durchgeführt worden.

Derzeit haben insgesamt 167.219 Impfungen stattgefunden, davon haben 46.629 Personen von den Hausärzten ihre Impfdosis bekommen und insgesamt 120.590 Personen in den Impfzentren. Momentan sind 132.265 Personen mit einer Erstimpfung versorgt worden, davon haben bereits 34.954 eine Zweitimpfung erhalten.

Die Personenzahl, die noch auf der Warteliste der Impfzentren steht, steigt momentan nur leicht an. Aktuell befinden sich insgesamt 33.147 Personen auf der Liste. Es handelt sich vor allem um Personen, die der Priorisierungsgruppen 2 und 3 angehören. Die Warteliste wird derzeit weiter abgearbeitet und Termine werden je nach Impfstoffverfügbarkeit freigegeben.

Nach aktuellem Stand sollen bis Ende Juni insgesamt etwa 64.000 Impfstoffdosen an die Impfzenten in Lingen und Papenburg geliefert werden. Davon stehen rund 20.000 für Erstimpfungen zur Verfügung. Allerdings handelt es sich hier um Planungen; die Verteilung der Impfstoffe kann unterschiedlich ausfallen. So waren beispielsweise die Impfstofflieferungen für diese Woche deutlich geringer als angekündigt. Wegen fehlender Impfstoffe können im Impfzentrum Lingen nach Pfingsten keine Impfungen stattfinden, daher bleibt es nächste Woche leider geschlossen.

Zudem werden auch die Hausärzte weiter impfen, und ab dem 7. Juni steigen ebenfalls die Betriebsärzte bei den Impfungen mit ein. Die Verteilung der Impfstoffe erfolgt hier gesondert über das Land bzw. den Bund.

Bei der Impfung der Freiwilligen Feuerwehren, die als eine der priorisierten Berufsgruppen mit der Impfung nach Landeserlass an der Reihe sind, ist in den Impfzentren organisiert worden und kann an diesem Freitag (21. Mai) beendet werden.

Chefredakteurin von Was Los In Lingen? Ihr erreicht mich unter lisa@waslosin.de. Schickt mir gerne eure News, Infos oder Gossip.

Advertisement
Hier Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Meistgelesene Artikel: