Connect with us

Meppen

Bürgermeister verabschiedet Regina Holzapfel in den Ruhestand

Matthias Brüning

Veröffentlicht vor

am

Im Verlauf ihrer Tätigkeit hat Regina Holzapfel die städtische Kulturlandschaft entscheidend mitgestaltet (Foto: Stadt Meppen)

Meppen. Nach fast 30 Jahren im Dienst der Stadt Meppen hat Bürgermeister Helmut Knurbein Regina Holzapfel in den Ruhestand verabschiedet. Die gelernte Buchhändlerin und studierte Historikerin war maßgeblich an der Neukonzeptionierung des neuen Stadtmuseums an der Koppelschleuse beteiligt.

Im Verlauf ihrer Tätigkeit hat Regina Holzapfel die städtische Kulturlandschaft entscheidend mitgestaltet. Anfang der 1990er Jahre war sie zunächst mit vorbereitenden Maßnahmen zu Erstellung eines städtischen Kulturkonzeptes beauftragt und federführend in den vergangenen Jahren bei der Durchführung von Veranstaltungen, wie dem Pfingstmontagsgottesdienst auf dem Marktplatz, dem Tag des offenen Denkmals und den Veranstaltungen zum Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht, tätig.

Regina Holzapfel war darüber hinaus auch maßgeblich an der Einführung des Ludwig-Windthorst-Preises sowie an der Einrichtung der Kulturmeile und der Archäologischen Meile beteiligt. Sie war zudem Ansprechpartnerin für die kulturellen Einrichtungen, wie das Jugend- und Kulturgästehaus, den Meppener Kunstkreis und den Initiativkreis Stolpersteine.

„Regina Holzapfel hat in unserer Stadt einen kulturellen Fußabdruck hinterlassen, von dem Meppenerinnen und Meppener und unsere Gäste profitieren“, richtete Bürgermeister Helmut Knurbein seinen Dank an Regina Holzapfel, verbunden mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt.

 

"Rasender Reporter" im mittleren Emsland. Aber auch mal im Bereich Papenburg oder Lingen anzutreffen. Mitglied im Bundesverband Deutscher Pressefotografen. Chefredakteur unserer Redaktion in Meppen.

Advertisement
Hier Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisement

Folge uns auf Twitter

Unser neustes Youtube Video:

Meistgelesene Artikel: