Connect with us

Meppen

„Achtung im Internet“; Kostenfreies Seminar für 10 bis 14-Jährige

Avatar

Veröffentlicht vor

am

Meppen. Ab Freitag, 7. Mai von 14.30 bis 17.15 Uhr startet das kostenfreie Seminar „Achtung im Internet“ in der VHS Meppen und richtet sich an Schülerinnen und Schüler von 10 bis 14 Jahren.

Es gibt Fake News, Fake Shops und Fake Photos – alles gefälscht, um uns zu beeinflussen. Worauf kann ich achten, um nicht darauf reinzufallen? Woran erkenne ich, was echt und was Fake oder gefälscht ist? Was darf ich mit Informationen aus dem Internet machen? Was kann und darf ich selbst ins Netz stellen und was sollte ich lieber lassen, damit ich mir und anderen keinen Schaden zufüge?

Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Seminar, um mehr Sicherheit im Internet zu gewinnen. Anhand von Fotos soll ausprobiert werden, was Veränderungen und Fälschungen mit einer Information oder einem Menschen machen können. Ziel des Seminars ist unter anderem die Stärkung von Schlüsselkompetenzen und der Persönlichkeitsentwicklung. Neben dem Erwerb der digitalen Medienkompetenz in der Beurteilung von Informationen geht es auch um die „Nettikette“. Einsichten werden anhand der Veränderung von Fotos geschult. Die Angemessenheit des Einsatzes eines Bildes für verschiedene Zwecke soll beurteilt werden; Rechte sollen geachtet, Konsequenzen für Fehlentscheidungen erkannt werden.

Das Seminar findet an insgesamt fünf Terminen statt und ist kostenfrei. Finanziert wird die Veranstaltung aus Mitteln der AEWB und wird gefördert vom Niedersächsischen Kultusministerium. Informationen und Anmeldungen unter Telefon 05931 9373-0 oder im Internet unter www.vhs-meppen.de.

Hey, ich bin Joven! Redakteur in Meppen für Werbung und News! Schickt uns gerne Eure Nachrichten, Berichte und Werbeanfragen an kontakt@waslosin.de

Advertisement
Hier Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisement

Folge uns auf Twitter

Unser neustes Youtube Video:

Meistgelesene Artikel: