Haselünne – Schwerer Verkehrsunfall auf B402

Haselünne. Am Donnerstagmorgen ist es auf der B402 zwischen Meppen und Haselünne zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 28-jähriger Fahrer eines Audi hatte trotz Gegenverkehr zu einem Überholmanöver angesetzt.
Matthias Brüning
Ein Pkw überschlug sich und landete in einem Graben neben der Fahrbahn (Foto: Matthias Brüning)

Der Unfall ereignete sich gegen 6:35 Uhr auf der Meppener Straße (B402) im Abschnitt zwischen Schleper und Haselünne.

Überholmanöver trotz Gegenverkehr

Ein 28-jähriger Fahrer eines Audi e-tron übersah beim Überholen eines unbeteiligten Fahrzeugs einen entgegenkommenden Opel Signum. In der Folge kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei dem der 64-jährige Fahrer des Opel und sein 63-jähriger Beifahrer im Fahrzeug eingeklemmt wurden. Der Opel hatte sich überschlagen und landete kopfüber in einem Graben neben der Fahrbahn. 

Durch die Freiwillige Feuerwehr Haselünne wurden beide Personen glücklicherweise nur leicht verletzt aus ihrer misslichen Lage befreit. Der 28-jährige Unfallverursacher verletzte sich bei dem Unfall ebenfalls leicht.

Alle Beteiligten wurden mit dem Rettungsdienst in nahegelegene Krankenhäuser gebracht. Die Fahrbahn war zunächst voll gesperrt und während der polizeilichen Maßnahmen zur Unfallaufnahme halbseitig geöffnet.

Ein weiterer Unfall hat sich, nahezu zeitgleich, einige Kilometer weiter, in Meppen ereignet. Hier ist der Fahrer eines Lkw in Fahrtrichtung Niederlande nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit deinem Fahrzeug im Seitenraum gelandet. Die Bergungsarbeiten werden noch im Laufe des Vormittags beginnen, so dass es hier ebenfalls zu Behinderungen (Vollsperrung) kommen wird. Derzeit ist in Höhe der Ortsschaft Versen “nur” eine Fahrspur blockiert. Der Verkehr kann abwechselnd an der Unfallstelle vorbei fahren.

UPDATE 9 Uhr: VOLLSPERRUNG IN VERSEN! (Bergung hat begonnen) UMLEITUNG IST EINGERICHTET.

UPDATE 14:45 Uhr: Die Bergungsarbeiten sind beendet. Die Fahrbahn ist wieder frei.

Zum Bericht:

Meppen – Stundenlange Sperrung der B402 wegen Lkw-Bergung – Was los in

(Fotos: Matthias Brüning)

Weitere News aus der Region