Connect with us

Lingen

Impfungen im Emsland schreiten gut voran

Lisa

Veröffentlicht vor

am

Warteliste auf 8312 Personen verringert – Sonderaktion am Samstag

Die Impfungen im Landkreis Emsland schreiten weiter voran: 56,27 Prozent der Emsländerinnen und Emsländer haben eine Impfung in den beiden Impfzentren in Lingen und Papenburg sowie bei den Ärzten erhalten. In absoluten Zahlen sind dies 286.315 Impfungen, davon haben bereits 102.323 Personen einen vollständigen Impfschutz erhalten.

Auch die Warteliste verringert sich zusehends: Aktuell sind dort noch 8312 Personen verzeichnet und somit rund 11.000 Personen weniger als noch am Freitag vergangener Woche (19.093 Personen). Dies resultiert aus dem Umstand, dass für die beiden kommenden Wochen (26. und 27. Kalenderwoche (KW)) rund 13.000 Erstimpfungen terminiert wurden. Es ist davon auszugehen, dass die Warteliste bis voraussichtlich Mitte Juli vollständig abgearbeitet werden kann. Ende der 27. KW soll die Impfquote über 65 Prozent liegen, so dass davon auszugehen ist, dass in den letzten Juliwochen voraussichtlich mehr Impfstoff als Impflinge vorhanden sein werden.

Die wöchentlichen Impfstofflieferungen belaufen sich in der kommenden Woche auf 10.810 Impfstoffdosen, damit sollen rund 5800 Erstimpfungen durchgeführt werden. In den weiteren Wochen (KW 27 bis 29) plant der Landkreis Emsland mit insgesamt 26.136 Impfstoffdosen.

Die Sonderaktion mit zusätzlichen Impfstofflieferungen von AstraZeneca findet am morgigen Samstag ab 9 Uhr in der Turnhalle der Berufsbildenden Schulen in Meppen statt. Etwa 1000 Personen sollen hier eine erste Impfung erhalten. Die zur Verfügung stehenden Impfstoffdosen werden ab 8 Uhr stündlich in der Nowee-App bereitgestellt und kurzfristig vergeben. Alternativ kann sich auch telefonisch unter 05931/445701 um einen Termin bemühen, wer mit der App nicht zurechtkommt.

Chefredakteurin von Was Los In Lingen? Ihr erreicht mich unter lisa@waslosin.de. Schickt mir gerne eure News, Infos oder Gossip.

Advertisement
Hier Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisement

Folge uns auf Twitter

Unser neustes Youtube Video:

Meistgelesene Artikel: