Connect with us

Meppen

Jens Menke neuer Pressesprecher bei der Kreisfeuerwehr

Matthias Brüning

Veröffentlicht vor

am

Lambert Brand (2.v.l.) hat sein Amt nach jahrelanger Tätigkeit an Jens Menke (3.v.l.) übergeben. (v.l.n.r.) Dr. Sigrid Kraujuttis, Landkreis Emsland; Lambert Brand; Jens Menke; Brandabschnittsleiter Mitte, Wolfgang Veltrup

Meppen/Sögel. Seit November 2011 hatte der Sögeler Lambert Brand den Posten als Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit bei der Kreisfeuerwehr inne. Außerdem betreute er über dreißig Jahre die Pressearbeit des Brandschutzabschnitts Nord und des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling.

Er war es, der die Pressearbeit der Kreisfeuerwehr nach vorne gebracht hat und er wurde damit zum Gesicht des emsländischen Brandschutzes. Mit seiner souveränen und ruhigen Art verstand Brand es, noch so „brenzlige“ Situationen den Lesern der Zeitungen oder den Zuschauern der TV-Sendungen, bzw. der Internetbeiträge anschaulich zu erklären. Gerade bei dem Moorbrand 2018 war er bei der Presse ein gefragter Mann. Den aktuellen Stand des Geschehenen erfuhr der Bürger in der ersten Zeit ausschließlich durch ihn. Lambert Brand hat es geschafft, so Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff, dass sich die Pressevertreter Rat und Informationen bei ihm holen – auch wenn es nicht nur um das Emsland, sondern um ganz Norddeutschland geht. Wie gerade bei den heftigen Schneefällen der letzten Wochen.

Lambert Brand wurde nun von der zuständigen Referentin des Landkreises Emsland, Frau Dr. Sigrid Kraujuttis, verabschiedet. Symbolisch übergab er seinem vom Landkreis ernannten Nachfolger, dem Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Meppen, Jens Menke, die grüne Weste des Pressesprechers.

Dieser wird nun als Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit die Kreisfeuerwehrführung und dem Landkreis Emsland bei Berichterstattungen, bei Presseanfragen oder bei der Darstellung der Feuerwehrarbeit zur Seite stehen. Er sieht die Öffentlichkeitsarbeit bei den Feuerwehren als einen sehr wichtigen Punkt der Außendarstellung und freut sich auf einen regen Austausch mit seinen Kameraden der anderen emsländischen Feuerwehren.

"Rasender Reporter" im mittleren Emsland. Aber auch mal im Bereich Papenburg oder Lingen anzutreffen. Mitglied im Bundesverband Deutscher Pressefotografen. Chefredakteur unserer Redaktion in Meppen.

Advertisement
Hier Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisement

Folge uns auf Twitter

Unser neustes Youtube Video:

Meistgelesene Artikel: