Meppens Einwohnerzahl steigt weiter

Meppen. Erneut kann sich die Stadt Meppen über ein Plus in ihrer Einwohnerstatistik freuen. Mit Stichtag 31.12.2022 zählte unsere Kreisstadt 36.721 Einwohner. Damit liegt die Zahl um 741 Personen höher als ein Jahr zuvor – und markiert zugleich einen neuen Rekordwert.
Matthias Brüning
(Foto: Matthias Brüning)

2.938 Mal hieß es im vergangenen Jahr „Willkommen zuhause in Meppen!“ – so viele Zuzüge hat es in 2022 gegeben. Unter Berücksichtigung der Wegzüge, Geburten und Sterbefälle führt dies zu einem Plus von 741 gegenüber dem Vorjahr. Dazu tragen auch die 13 Ortsteile bei, die durchschnittlich ebenfalls einen Aufwärtstrend erfahren.

Der Anteil an männlichen und weiblichen Einwohnern ist dabei nahezu ausgeglichen: Die Frauen sind den Männern mit 18.273 zu 18.448 ganz knapp unterlegen. 349 Kinder, die auch in Meppen gemeldet sind, kamen zur Welt; 460 Meppener verstarben.

„Es ist toll zu sehen, dass unsere Stadt in den vergangenen Jahren kontinuierlich wächst und immer mehr Menschen hier ihr Zuhause finden“, freut sich Bürgermeister Helmut Knurbein. Ein Hauptgrund für den Anstieg der Einwohnerzahl im vergangenen Jahr sei dabei nicht von der Hand zu weisen: Die Flucht vor dem Ukrainekrieg. „Menschen kommen vermehrt zu uns, weil sie Arbeit suchen oder weil sie vor Not und Elend flüchten müssen, wie zuletzt aus der Ukraine. Das ist ein trauriger Grund, aber letztlich bieten wir den Geflüchteten eine Perspektive in unserer weltoffenen Stadt – egal, wie lange sie bei uns bleiben“, so Bürgermeister Knurbein. Der Wanderungssaldo von Ukrainern betrug im Jahr 2022 plus 419.