Connect with us
Bild

Papenburg

Papenburg begrüßt Museumsschiff „Elegant“ zum Winterlager 2020

Fabian Brand

Veröffentlicht vor

am

Am Donnerstagnachmittag legte die „Elegant“ am Anleger hinter dem Forum Alte Werft an. Der Zweimast-Klipper ist bereits das zweite Traditionsschiff, das Papenburg als Winterlager gewählt hat. (Foto: Stadt Papenburg)

Papenburg. In gerade einmal fünf Stunden ist der Zweimast-Klippper „Elegant“ am Donnerstag nach Papenburg „geflogen“, wie Kapitän und Eigner Hermann van Linschoten bei der Ankunft am Forum Alte Werft erzählt. Er ist um kurz nach zehn aus Delfzijl in den Niederlanden aufgebrochen, um mit der „Elegant“ Kurs aus Papenburg zu nehmen.

Hier hat das 37 Meter lange Schiff von 1889 nun hinter dem Forum Alte Werft festgemacht. Nach der „Gertrud“ die bereits im September zum Winterlager vor der Alten Drostei festgemacht hatte, ist die „Elegant“ bereits das zweite Traditionsschiff, das Papenburg für dieses Jahr zum Winterlager besucht. Deren Kapitän, Peter Vöge, hatte nun auch den Kontakt hergestellt und den zweiten „Winterlieger“ für den Bereich rund um das Forum Alte Werft angeworben. „Viele Traditionsschiffer sind im Winter auf der Suche nach attraktiven Liegeplätzen. Dazu zählt auf jeden Fall auch Papenburg“, so Vöge.

Die „Elegant“ liegt nun also direkt unterhalb des historischen Drehkrans der Meyer Werft, hinter dem Forum Alte Werft. Das Schiff ist als Zweimastklipper schon auf der ganzen Welt unterwegs gewesen und befindet sich im Besitz der Reederei van Linschoten, die das Schiff auch als Charter-Segler, vor allem in Nord- und Ostsee betreibt. „Mit dem jetzigen Liegeplatz bleibt das Traditionsschiff sicherlich ein Anziehungspunkt für viele Besucher und Passanten“, freut sich auch LGS-Geschäftsführer Heiko Abbas. Auch wenn Corona bedingt keine Gäste an Bord gehen dürfen, so ist der Segler auch so ein echter Hingucker. Mit einer Flasche „Mühlentrunk“ und einer neuen Ausgabe vom Erlebniskompass 2021 wurde – wie auch die „Gertrud“ der neue Gastlieger in Papenburg begrüßt. Kapitän Hermann van Linschoten war sichtlich begeistert und sicherte auch zu, die „Elegant“ wieder für Gäste zu öffnen, sobald die Pandemie-Lage das wieder erlaube. Bis dahin können sich alle Interessierten auf der Homepage www.elegant.frisian.-sailing.de informieren.

Ihr Reporter für Veranstaltungen, Lokales und Sofort-NEWS im Emsland. Mitglied im Bundesverband Deutscher Pressefotografen (BDP). Wir berichten tagesaktuell und fast 24 Stunden am Tag.

Hier Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.