Seminar gegen Flugangst am Flug­platz Dankern

Haren (pm). Die Urlaubszeit naht – doch an eine Flugreise ist nicht zu denken, weil ein Familienmitglied unter Flugangst leidet. Nicht selten hängt der Haussegen schief, weil alljährlich dieselben Diskussionen aufflammen.
Matthias Brüning
Oliver Hankofer fliegt seit 2012 Sportflugzeuge (Foto: Flugschule Dankern)

„Die Hintergründe der Flugangst sind bei unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz unterschiedlich. Manchmal sind es diffuse Ängste, Erlebtes, die Angst vor Kontrollverlust oder die Angst gegen Übelkeit“.

Am 3. April ab 14 Uhr gilt es, sich den Ängsten zu stellen. Der Kurs am Flugplatz Dankern ist auf fünf Personen begrenzt, so dass auf individuelle Anforderungen Rücksicht genommen werden kann. „Während unserer Rundflüge lernen wir immer wieder Menschen kennen, die sich bei uns auf ihre Urlaubsreise vorbereiten wollen“, berichtet Oliver Hankofer, Kursleiter und Fluglehrer bei der Flugschule. „Sie wollen ausprobieren, wie es sich anfühlt zu fliegen und ob sie Höhenangst verspüren. Den meisten konnten wir dabei helfen“. Jetzt hat die Flugschule eigens ein Konzept für Menschen mit Flugangst aufgelegt und will für die nächste Fernreise vorsorgen.

„Wichtig ist es uns, dass wir zunächst mal erklären, warum ein Flugzeug überhaupt fliegt und was für Geräusche man wahrnimmt. Denn Faktenwissen sorgt oft schon für eine Entschärfung der Ängste. Danach bieten wir in aller Ruhe die Gelegenheit, unsere kleinen Flugzeuge kennenzulernen, sich mal reinzusetzen, ohne dass wir losfliegen“. Hankofer ist auch Trainer für Progressive Muskelrelaxation und möchte diese Entspannungstechnik im Seminar kurz vorstellen: „Die Teilnehmer erlernen Strategien, um sich selbst in einen entspannten Zustand zu versetzen“. Wer wolle, könne im Anschluss an den Kurs einen kleinen Rundflug um den Dankernsee mit den Fluglehrern vereinbaren.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.22skys.de oder unter Telefon 0171 5248015, E-Mail: info@22skys.de.