Connect with us

Meppen

Sögel – Schloss Clemenswerth und Kita Sonnenhügel kooperieren

Fabian Brand

Veröffentlicht vor

am

Rebecca (v.l.) und Waltraud Meyer von der Kita Sonnenhügel mit den fünf Vorschulkindern sowie Ramona Krons und Oliver Fok vom Emslandmuseum Schloss Clemenswerth. (Foto: Emslandmuseum Schloss Clemenswerth)

Sögel. Mit der Kindertagesstätte Kita Sonnenhügel aus Sögel konnte das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth in einer besonderen Zeit einen weiteren Kooperationspartner gewinnen. Mitte Mai unterzeichneten Museumsdirektor Oliver Fok und Kita-Leiterin Waltraud Meyer die Bildungspartnerschaft, die die mindestens drei Jahre andauernde Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen besiegelt.

„In keiner Phase ihres Lebens lernen junge Menschen so freudig wie in den Jahren vor der Schule. Um dieses spielende Lernen zu fördern, freuen wir uns sehr darüber, dass wir auch die Kita Sonnenhügel als Kooperationspartner gewinnen konnten“, sagt Oliver Fok. Erst im September 2020 wurde mit der Kita Sonnenhügel, die in Trägerschaft der Gemeinde Sögel ist, ein weiteres Betreuungsangebot für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren aus Sögel geschaffen. „Es ist sehr schön, dass wir dank der Kooperation bereits im ersten Jahr unseres Bestehens unseren Vorschulkindern das Erlebnis Schloss bieten können!“ betont Waltraud Meyer.

Mit den fünf Vorschulkindern Cozmin, Emily, Finn, Suleiman und Valentin ist die Kooperation mit zwei Erlebnisvormittagen auf Schloss Clemenswerth gestartet. Gemeinsam mit der leitenden Museumspädagogin Ramona Krons und den selbst gebastelten Museumsbeobachtern sind die Kinder auf eine Entdeckungstour gegangen. „Durch den Museumsbeobachter wird das Interesse der Kinder auf zentrale Themen unserer Museumsarbeit gelenkt und der Blick auf einzelne Objekte fokussiert. Die Kinder lernen so spielend das Schloss, seinen Erbauer Clemens August und die Zeit des Barocks kennen“, erklärt Ramona Krons die museumspädagogische Verwendung der bunten Papierrolle.

Mit der Kita Sonnenhügel baut das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth sein Bildungsnetzwerk auf insgesamt fünf Kooperations-Kindergärten aus. „In unserer Vermittlungsarbeit nimmt die frühkindliche Museumspädagogik einen hohen Stellenwert ein. Vorschulkinder in ihrer Einzigartigkeit aber auch kulturellen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, haben wir in unserem Leitbild ganz groß geschrieben!, so Ramona Krons abschließend.

Weitere Informationen: www.clemenswerth.de

Ihr Reporter für Veranstaltungen, Lokales und Sofort-NEWS im Emsland. Mitglied im Bundesverband Deutscher Pressefotografen (BDP). Wir berichten tagesaktuell und fast 24 Stunden am Tag.

Advertisement
Hier Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisement

Folge uns auf Twitter

Unser neustes Youtube Video:

Meistgelesene Artikel: