Meppen
Traditioneller Stollenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt

Veröffentlicht vor
3 Jahrenam

Am dritten Adventssonntag, 17. Dezember, findet ab 14.00 Uhr wieder der traditionelle Stollenverkauf auf dem Meppener Weihnachtsmarkt statt. Der Reinerlös kommt in diesem Jahr der Hospiz-Hilfe Meppen e. V. zugute.
1,2 Liter Rum, 12 Kilogramm Rosinen, 4 Kilogramm Sukkade, 1,5 Kilogramm Orangeat, 4,5 Kilogramm Mandeln, 28 Kilogramm Weizenmehl, 17 Kilogramm Butter, 1,5 Kilogramm Marzipan – und eine Prise Bäckergeheimnis, so lautet das Rezept der weihnachtlichen Ratsstollen, die jedes Jahr reißenden Absatz finden. 200 Stollen zu je 500 Gramm aus den Backstuben der Stadtbäckerei Hoyng werden am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt (in Höhe H&M) verkauft. Der offizielle Anschnitt erfolgt durch den stellvertretenden Bürgermeister Tobias Kemper. „Der Stollenverkauf ist eine schöne Tradition und kommt sehr gut bei den Weihnachtsmarktbesuchern an – das ist nicht zuletzt der Handwerkskunst von Günther Hoyng und seinem Team zu verdanken“, so Bürgermeister Helmut Knurbein. „Ich bin froh, dass sie uns in dieser guten Sache unterstützen.“ Die Hospiz-Hilfe Meppen e. V. wird die Spende unter anderem in Projekte und die Ausbildung zur Trauerbegleitung investieren. Der begehrte Stollen kann für 6,- Euro/Stück erworben werden. Besonderes „Glückslos“: Unter jedem zehnten Stollen verbirgt sich eine Freikarte für die Eislaufbahn.
Foto: Stadt Meppen
Ihr Reporter für Veranstaltungen, Lokales und Sofort-NEWS im Emsland. Mitglied im Bundesverband Deutscher Pressefotografen (BDP). Wir berichten tagesaktuell und fast 24 Stunden am Tag.


Fachwirtinnen für Kindertagesstätten erhalten Zertifikate an der VHS Meppen

Zweitimpfungen starten am Montag

SV Meppen spendet 1.000 Euro für Aktion „EmslandFan“

Friseur (m,w,d) gesucht; Friseursalon NEW LOOK sucht Verstärkung

Verkehrskontrollen in der kommenden Woche
