Connect with us

Papenburg

Verfolgungsjagd; Täter nach Diebstahl eines Bootes festgenommen

Matthias Brüning

Veröffentlicht vor

am

Polizeifahrzeuge aus Leer, Papenburg und den Niederlanden nahmen die Verfolgung auf (Symbolfoto: Matthias Brüning)

Rhauderfehn/Papenburg/Bourtange(NL). Am Freitagmorgen um 03:45 Uhr entwendeten drei männliche Täter aus den Niederlanden ein auf einem Trailer befindliches Sportboot aus einem Carport an einem Wohnhaus in der Gemeinde Rhauderfehn. Der Eigentümer des Bootes bemerkte den Sachverhalt, nahm kurzerhand die Verfolgung der mit dem Boot flüchtenden Täter auf und informierte umgehend die Polizei.

Bei seiner Nachfahrt gab er durchgehend die genaue Fahrtroute der Täter an. Umgehend eingesetzte Kräfte der Polizeiinspektion Leer nahmen ebenfalls die Fahndung auf. Als sich herausstellte, dass die Täter mit dem Boot über den Bereich des nördlichen Emslandes in die Niederlande flüchten wollten, erfolgte eine Alarmierung der Polizei Papenburg und der niederländischen Polizei.

Im Bereich der niederländischen Ortschaft Bourtange hatten die Täter die Absicht, den Trailer abzukuppeln, um ohne den Anhänger schneller flüchten zu können. Da die Polizeikräfte aus Papenburg und die Polizeikräfte aus Leer bereits die per Abkommen geregelte grenzüberschreitende Nacheile aufgenommen hatten, konnte der Fluchtwagen kurz darauf von den eingesetzten Polizeikräften aus Papenburg gestellt werden.

Ebenso erreichten die Polizeikräfte aus Leer und die niederländische Polizei zeitnah den Anhalteort. Durch die Polizei aus den Niederlanden wurden die drei Täter im Alter von 27-39 Jahren vorläufig festgenommen. Das Fluchtfahrzeug wurde sichergestellt und das Diebesgut in Gewahrsam genommen. Die weiteren Ermittlungen zur Tat dauern an.

"Rasender Reporter" im mittleren Emsland. Aber auch mal im Bereich Papenburg oder Lingen anzutreffen. Mitglied im Bundesverband Deutscher Pressefotografen. Chefredakteur unserer Redaktion in Meppen.

Advertisement
Hier Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisement

Folge uns auf Twitter

Unser neustes Youtube Video:

Meistgelesene Artikel: