Connect with us

Meppen

Wolfgang Völker für sein jahrelanges Engagement geehrt

Matthias Brüning

Veröffentlicht vor

am

v.l.n.r.: Ehrenstadtbrandmeister Fritz Völker (Alters- und Ehrenabteilung), Dorle und Wolfgang Völker, Wolfgang Veltrup, Christian Müller (Stadtbrandmeister), Ludger Schumann (stellv. Stadtbrandmeister) Foto: A. Völker

Meppen. (pm) Der Hauptlöschmeister Wolfgang Völker trat im Jahr 1969 seinen Dienst in der Feuerwehr Meppen an. 47 Jahre war er ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger Meppens tätig, bis er 2016 in die Alters- und Ehrenabteilung wechselte.

In seiner aktiven Zeit ließ er sich in vielen Lehrgängen auf Landes- und Kreisebene bis zum Zugführer ausbilden und führte im Einsatz nicht nur als Gruppenführer, sondern auch als Maschinist die Fahrzeuge und Aggregate der Feuerwehr Meppen. Viele Jahre war er in der PC-Gruppe aktiv und trieb hierbei die IT-Nutzung im Feuerwehrhaus voran. Die weiteren Tätigkeiten, wie die des Atemschutzgerätewarts und die Beschäftigung als Hausmeister am Feuerwehrhaus führte er auch noch über seine aktive Dienstzeit in der Einsatzabteilung hinaus aus.

Als sportlich aktiver Mensch war er auch bis 2019 aktiv an der Fitnessförderung der Kameradinnen und Kameraden beteiligt. So unter anderen bei der Aktion „Feuerwehr bewegt“ des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.
Im Beisein seiner Frau Dorle wurde Wolfgang Völker nun im März für seine Verdienste im Feuerlöschwesen mit der Ehrennadel des Feuerwehrverbandes Altkreis Meppen e.V. in Gold ausgezeichnet, welche ihm vom Vorsitzenden des Verbandes, Wolfgang Veltrup, ausgehändigt wurde.

"Rasender Reporter" im mittleren Emsland. Aber auch mal im Bereich Papenburg oder Lingen anzutreffen. Mitglied im Bundesverband Deutscher Pressefotografen. Chefredakteur unserer Redaktion in Meppen.

Advertisement
Hier Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisement

Folge uns auf Twitter

Unser neustes Youtube Video:

Meistgelesene Artikel: