10. Emsland Filmklappe – Gewinnerfilme im Meppener Kino vorgestellt

Meppen. Im Meppener Kinosaal hat die Preisverleihung der 10. Emsland Filmklappe stattgefunden. Die Jubiläumsveranstaltung hat wieder einmal gezeigt, wie vielfältig die Themenauswahl bei den Schülern war.
Matthias Brüning
Das Bild zeigt die Gewinner (Erst- und Zweitplatzierte) der 10. Emsland Filmklappe zusammen mit Landrat Marc-Andre Burgdorf (Schirmherr die Preisverleihung) und der Jury im Kino Meppen nach den Preisverleihungen (Foto: Matthias Brüning)

Im August des vergangenen Jahres waren Kinder und Jugendliche aufgerufen worden, ihre Filmbeiträge bis Ende Januar 2023 einzusenden. Insgesamt 20 Beiträge von insgesamt 149 Teilnehmenden gingen ein. Vom Horrorfilm über Action, Trickfilm, Dokumentation und Drama schöpften die Hobby-Filmer die gesamte Bandbreite der Genres aus. Die Produktionen wurden von einer sechsköpfigen Jury begutachtet, die die Siegerfilme in drei Kategorien prämierte. Den Vorsitz der Jury übernahm Christina Almandoz, die erstmals die organisatorische Leitung der Emsland-Filmklappe innehatte. Sie wurde unterstützt durch die diesjährige Gastgeberin Astrid Muckli von den gleichnamigen Kinobetrieben, Ragnar Wilke vom Jugendzentrum Papenburg, Dominic Vahning vom Landkreis Emsland, Noah Holtmann vom Jugend- und Kulturzentrum JAM Meppen und Tobias Mielke vom Central Kino Lingen.

In der Kategorie „Kita – Klasse 1 – 6“ konnte der Beitrag „Alles grau“ eines privaten Filmprojekts des Gymnasiums Haren (Ems) den Wettbewerb für sich entscheiden. Der zweite Platz ging an „Freundschaft ist alles“. Die Dokumentation hatten Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule in Lingen (Ems) erstellt.

Ebenfalls mit viel Liebe zum Detail und zahlreichen kreativen Ideen fügten die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Middendorf-Oberschule Aschendorf ihre Dokumentation über „Victoria zu Bentheim und Steinfurt – Eine stille Heldin“ zu einem besonderen Kurzfilm-Gesamtwerk zusammen. Das Engagement wurde mit dem ersten Preis in der Kategorie „Klasse 7 – 10“ ausgezeichnet. Den zweiten Platz holte sich das Drama „Lara, lass es!“, das vom Jugendrotkreuz Langen gedreht wurde.

In der Kategorie „Jahrgangsstufe 11 – 13/BBS“ kletterte das Drama „Carpe Diem“ von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Georgianum in Lingen aufs Siegerpodest, gefolgt vom Thriller „Paranoid“, ebenfalls vom Gymnasium Georgianum. Alle erstplatzierten Filme wurden mit 200 Euro ausgezeichnet; der zweite Platz war mit 100 Euro dotiert.

Darüber hinaus vergab die Jury einen Sonderpreis Musik (200 Euro) an die Macher des Musikvideos „Video über Sehnsucht und Frieden“. Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen Papenburg (Hauswirtschaft und Soziales) freuten sich über die Würdigung. Der Actioner „5 minutes“ von der Europaschule Gymnasium Papenburg erhielt den Sonderpreis Filmmusik (200 Euro), der von Annette Focks, Deutsche Filmpreisträgerin 2022 im Bereich „Beste Filmmusik“, gestiftet wurde.

Alle Siegerfilme liefen während der Veranstaltung auf der großen Kinoleinwand. Die Erstplatzierten haben jetzt die Chance auf einen Erfolg bei der Niedersachsen Filmklappe, die am 28. Juni ihre Sieger küren wird. Bereits 2012/13 und 2017 hatten emsländische Beiträge im Wettbewerb auf Landesebene überzeugt. Die 11. Emsland Filmklappe startet nach den Sommerferien 2023. Die Preisverleihung ist 2024 in Lingen geplant.