24. Spieltag in der Bezirksliga Weser-Ems 3

Am kommenden Wochenende (24.03.-26.03.2023) findet der 24. Spieltag in der Bezirksliga Weser-Ems 3 statt. Es stehen direkte Duelle an, wodurch sich die Tabellensituation oben sowie unten verändern kann.
Phil Gerdes
Am 24. Spieltag finden wieder spannende Partien in der Bezirksliga Weser-Ems 3 statt. (Foto: Matthias Brüning)

Am vergangenen Spieltag der Bezirksliga Weser-Ems 3 hat sich zwar an der Tabellensituation fast nichts verändert, außer dass der VFL Herzlake (15.) auf einem Abstiegsplatz liegt und vom ASV Altenlingen (14.) überholt wurde. Dennoch gab es Überraschungen, da der Tabellenletzte Wielen (18.) zuhause den Tabellenzweiten Bad Bentheim bezwingen konnte. Auch der Drittplatzierte Eintracht Nordhorn verlor das Topspiel gegen Langen (5.), wodurch Vorwärts Nordhorn die Tabellenführung ausbauen konnte. An diesem Wochenende besteht wieder für alle 18 Mannschaften die Chance wichtige Punkte, sowohl im Aufstiegsrennen als auch im Abstiegskampf, zu sammeln. 

Die Partien im Überblick

Freitag 24.03:

20 Uhr SV Union Lohne – VFL Herzlake 

Samstag 25.03:

17 Uhr SV Sparta Werlte – SV Vorwärts Nordhorn

Sonntag 26.03:

14 Uhr VFL Weiße Elf Nordhorn – SV Surwold

14 Uhr SV Bad Bentheim – SC Spelle-Venhaus II

15 Uhr SV Olympia Laxten – ASC Grün-Weiß Wielen

15 Uhr ASV Altenlingen – SV Borussia Neuenhaus

15 Uhr SF Schwefingen – SG Freren

15 Uhr SV Alemania Salzbergen – SV Langen

15 Uhr Haselünner SV – SV Eintracht Nordhorn 

Es liegen an diesem Spieltag vor allem drei Partien im Fokus, die besonders für Spannung sorgen können. Bereits am Freitag spielen Lohne (12.) und Herzlake (15.) gegeneinander. Beide Mannschaften benötigen dringend die Punkte, zumal Herzlake wieder vom Abstiegsplatz runter möchte und Lohne den Abstand zum besagten Platz vergrößern möchte. Momentan beträgt der Abstand nur 2 Punkte zwischen den beiden Teams. Im Falle eines Sieges von Herzlake, würde Lohne überholt werden und Herzlake wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren. Man kann sich auf ein packendes Spiel freuen. 

Außerdem kommt es am Sonntag um 14 Uhr zum Topspiel zwischen Bad Bentheim (2.) und den zuletzt starken Spellern (7.). Bad Bentheim benötigt nach der überraschenden Niederlage beim Tabellenletzten Wielen wieder drei Punkte, um den Anschluss zur Tabellenspitze zu wahren. Der Abstand darf nicht noch größer werden, da Vorwärts Nordhorn sonst uneinholbar wird. Spelle wird es Bentheim aber nicht leicht machen, da sie eigentlich immer um den Aufstieg mitspielen wollen und deswegen für eine packende Partie sorgen werden, bei der sich nichts geschenkt wird. 

Des Weiteren kommt es am Sonntag um 15 Uhr zum direkten Duell im Abstiegskampf.  ASV Altenlingen (14.) empfängt Borussia Neuenhaus (13.). Beide Teams stehen zwar über dem Strich, haben aber nur einen Zähler vor auf den ersten Abstiegsplatz. Somit würde bei einem Sieg von Herzlake, wenn eine der beiden Kontrahenten verlieren sollte dieser nach dem Spieltag auf einem Abstiegsplatz stehen. Es werden sich Altenlingen und Neuenhaus einen offenen Schlagabtausch liefern, da beide die drei Punkte brauchen und auf Sieg spielen werden. 

Es wird auch auf den anderen Sportplätzen interessant zu sehen sein, wie sich die Mannschaften schlagen werden, zum Beispiel ob Vorwärts Nordhorn bereits am Samstag die Tabellenführung ausbauen kann und ob die Nieren drei Kellerkinder Haselünne (16.), Salzbergen (17.) und Wielen (18.) wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren werden, um das untere Tabellendrittel durchzumischen.