25. Drachenfest – Jubiläumsveranstaltung am Speichersee Geeste

Geeste. Am Samstag, den 06. Mai von 11:00 bis 18:00 Uhr sowie am Sonntag, den 7. Mai in der Zeit von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr findet das 25. Drachenfest am Speichersee in Geeste statt.
(Foto: Gemeinde Geeste)
Nico Mertineit

In diesem Jahr gibt es gleich zwei Anlässe zu feiern, denn der Drachentreff Lingen feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen und die 25. Auflage des Drachenfestes am Speichersee. Für alle Freunde des Drachensports ist das Drachenfest am Speichersee ein wichtiger Termin im Kalender, denn dort trifft sich am 6. und 7. Mai ein Großteil der Drachenszene aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland.

Rund 30 Teams mit 75 tollkühnen Drachenpiloten lassen an diesem Wochenende ihre kunterbunten und phantasievollen Fluggeräte am Himmel über dem Speichersee Geeste tanzen und das Firmament verzaubern. Im Mittelpunkt des Besucherinteresses werden hierbei sicherlich die Großdrachen stehen, aber auch über kleine und wendige Himmelsstürmer, die ebenfalls mit viel Liebe und besonderer Geschicklichkeit gebaut wurden, darf gestaunt werden.
 
„Wir hoffen bei gutem Wetter und ausreichend Wind ein buntes Treiben am Himmel über dem Speichersee präsentieren zu können“, so die Organisatoren Stefanie van Rheenen, Stephan Berndzen und Kai von Seggern. Der Besuch des Drachenfestes ist
kostenfrei.