26. Spieltag und Nachholspiele am Osterwochenende in der Bezirksliga Weser-Ems 3

Auch rund um Ostern rollt der Ball in der Bezirksliga Weser-Ems 3, wohingegen in der Kreisliga Emsland an diesem Wochenende pausiert wird. Insgesamt 12 Partien werden zwischen dem 06.04. und dem 12.04.2023 ausgetragen. 9 davon sind ganz normal der 26. Spieltag und 3 sind Nachholspiele aus den vergangenen Wochen.
Phil Gerdes
Auch am Osterwochenende wird es wieder hart und umkämpft in der Bezirksliga Weser-Ems 3. (Foto: Phil Gerdes)

Nachdem es am vergangen Wochenende sowohl im Aufstiegs- als auch im Abstiegskampf tabellarische Veränderungen gab, wollen an diesem Spieltag wieder alle Teams der Bezirksliga einen Sieg einfahren. Der Spieltag hat wieder spannende Partien zu bieten und streckt sich über das gesamte Osterwochenende aus. Die ersten Partien finden am Gründonnerstag (06.04.) und das letzte Spiel am kommenden Mittwoch (12.04.) statt. Manche Teams sind aufgrund ihrer Nachholspiele doppelt gefordert, aber können dadurch große Schritte in der Tabelle machen. 

Die Spiele im Überblick:

Nachholspiele, Donnerstag 06.04:

19:30 Uhr SG Freren- VFL Herzlake

20 Uhr SV Langen – SV Surwold

20 Uhr SV Olympia Laxten – ASV Altenlingen

26. Spieltag, Donnerstag 06.04: 

20 Uhr SV Union Lohne – SC Spelle-Venhaus II

Samstag 08.04:

15 Uhr VFL Weiße Elf Nordhorn – VFL Herzlake

15 Uhr SV Sparta Werlte – SV Borussia Neuenhaus

Montag 10.04: 

14 Uhr SV Alemania Salzbergen – SV Bad Bentheim

15 Uhr SV Surwold – SV Vorwärts Nordhorn

15 Uhr ASV Altenlingen – ASC Grün-Weiß Wielen

15 Uhr SV Langen – SF Schwefingen

15 Uhr SV Olympia Laxten – SV Eintracht Nordhorn 

Mittwoch 12.04: 

19:30 Uhr Haselünner SV – SG Freren

Die Nachholspiele sind vor allem für drei Mannschaften enorm wichtig. Zum einen für den VFL Herzlake (14.), welcher mit einem Sieg über Freren (9.) den Abstand auf die Abstiegszone auf 4 Punkte vergrößern könnte. Ebenfalls ist die Partie zwischen Laxten (4.) und Altenlingen (15.) für beide Teams von großer Relevanz, da Laxten mit einem Sieg vorzeitig punktgleich mit dem Tabellenzweiten Eintracht Nordhorn sein könnte und es am Ostermontag dann zwischen den Teams um den zweiten Platz gehen würde. Altenlingen benötigt dagegen die drei Punkte genauso dringend, da man noch einen Punkt Rückstand auf das rettende Ufer hat und diesen Sprung natürlich erlangen will. Beide Teams werden alles geben. 

Auch am 26. Spieltag stehen tabellarisch 2 Partien im Fokus, eine davon im Aufstiegsrennen und die andere dagegen im bitteren Abstiegskampf. Beide Spiele steigen am Ostermontag. Die erste spannende Partie ist zugleich das Topspiel zwischen Olympia Laxten (4.) und Eintracht Nordhorn (2.) wie bereits erwähnt. Die Laxtener könnten im besten Fall mit 6 Punkten und Rang 2 aus dem Wochenende herausgehen, aber Eintracht Nordhorn will genauso gerne den Sieg am Montag einfahren, um der ärgste Kontrahent von Vorwärts Nordhorn (1.) zu bleiben. Vorwärts Nordhorn spielt es natürlich in die Karten, dass wieder 2 Verfolger gegeneinander spielen und sich die Punkte wegnehmen werden. 

Das zweite interessante Spiel ist das zwischen Altenlingen (15.) und Wielen (18.). Beide Teams stehen auf den Abstiegsrängen und sie haben einen Rückstand von 1 bzw. 4 Punkten auf das rettende Ufer, den beide natürlich an diesem Wochenende verkleinern oder gar egalisieren wollen. Altenlingen kann durch das Nachholspiel einen riesigen Schritt machen, aber auch sehr blöd mit 2 Niederlagen aus dem Wochenende gehen. Beide Teams werden sich alles abverlangen. Natürlich sind die Partien auf den anderen Sportplätzen genauso spannend, aber tabellarisch sind es die beiden genannten Spiele an diesem 26. Spieltag der Bezirksliga. 

Es wird also auch interessant zu sehen sein, wie sich der Tabellenführer Vorwärts Nordhorn (1.) in Surwold (12.) schlägt und wie die anderen Teams auf den Abstiegsplätzen Salzbergen (16.) und Haselünne (17.) ihre Spiele absolvieren werden. Auch das Verfolgerduell zwischen Langen (6.) und Schwefingen (7.) ist ein echter Hingucker. Von tabellarischen Veränderungen kann man ausgehen, was diese Liga so unglaublich spannend und interessant an jedem Wochenende macht.