29. Spieltag in der Bezirksliga Weser-Ems 3

An diesem Wochenende steht der 29. Spieltag in der Bezirksliga Weser-Ems 3 an. Eine Partie wurde auf den 03.05.2023 verschoben. Alle Mannschaften wollen wieder 3 Punkte einfahren und in der Tabelle klettern.
Der SF Schwefingen (blau) konnte auch im Nachholspiel den Aufwärtstrend beibehalten, wohingegen Haselünne (schwarz) nun Tabellenletzter ist. (Foto: Matthias BRüning)
Phil Gerdes

Nachdem es am vergangenen Spieltag und durch die Nachholspiele am Dienstag und Mittwoch wieder einige tabellarische Veränderungen gab, wodurch es von Platz 2-6 wieder enger ist, aber auch im Abstiegskampf sich Teams absetzen konnten, wird es an diesem Wochenende wieder spannend auf den Sportplätzen im Emsland und in der Grafschaft Bentheim.  Es stehen von der Tabellensituation 3 Spiele im Fokus. Das erste Spiel im Fokus ist am Samstag das Derby zwischen Eintracht Nordhorn (2.) und Weiße Elf Nordhorn (6.). Eintracht Nordhorn konnte sich im Nachholspiel wieder an Bad Bentheim (3.) vorbeischieben und hat 8 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Vorwärts Nordhorn (1.). Weiße Elf Nordhorn ist der vermeintliche Außenseiter, aber in einem Derby kann immer alles passieren und die Mannschaften trennen lediglich 7 Punkte. 

Das zweite Spiel im Fokus ist ein weiteres Verfolgerduell zwischen Schwefingen (5.) und Laxten (4.), welches am Sonntag stattfindet. Beide Teams hatten auch am Mittwoch ein Nachholspiel, bei dem Schwefingen gegen Freren (10.) gewinnen konnte und Laxten gegen Neuenhaus (13.) etwas überraschend verlor. Der Form nach hat Schwefingen den Vorteil, aber auch in diesem Spiel ist alles drin. Beide Mannschaften werden sich definitiv alles abverlangen. Aber auch im Abstiegskampf ist ein Spiel im Fokus, nämlich die Partie am Sonntag zwischen Salzbergen (14.) und Altenlingen (15.). Beide Mannschaften trennt nur ein Punkt, aber dieser Punkt sagt sehr viel aus, da Salzbergen über dem Strich und Altenlingen auf einem Abstiegsplatz liegt. Altenlingen braucht also einen Sieg, um vorbeizuziehen und gleichzeitig auf den Nichtabstiegsplatz vorzurücken. Salzbergen will seinen Vorsprung dagegen ausbauen. 

Auf den anderen Sportplätzen geht es auch rund, da die anderen Abstiegskandidaten Wielen (16.), Herzlake (17.) und Haselünne (18.) in ihren Spielen genauso gefordert sind und die Punkte dringender denn je benötigen. Auch auf Tabellenführer Vorwärts Nordhorn (1.) oder Bad Bentheim wird ein Auge drauf geworfen. Alle Partien haben ihre Spannung und die Vereine würden sich über zahlreiches Erscheinen von Zuschauern freuen. 

Die Spiele des 29. Spieltags und die Tabellensituation im Überblick: