3. Spieltag in der Kreisliga Emsland

Am kommenden Sonntag (02.04.2023) steigt in der Opti Möbel Wilken Kreisliga Emsland der 3. Spieltag in der Auf- und Abstiegsrunde. Es wird spannend zu sehen sein, ob sich der Abstand auf die Nichtabstiegsplätze in der Abstiegsrunde verkleinert und ob die Verfolgerteams in der Aufstiegsrunde Punkte auf die Spitzenteams aufholen können.
Phil Gerdes
Gleich dreifach durfte der SV Dalum am vergangenen Spieltag gegen Listrup jubeln. (Foto: Jörn Hessel)

Nachdem sich am vergangenen Wochenende tabellarisch nicht viel getan hat, aber sich die Abstände auf die Aufstiegsplätze für Bokeloh (3.) verkleinert hat und auch der Abstand auf das rettende Ufer für die oberen 4 Teams in der Abstiegsrunde wird es diesen Spieltag wieder genauso spannend, da voraussichtlich alle Spiele stattfinden und sich somit wieder viel in der Tabelle ändern kann. Anzumerken ist, dass die Partie zwischen Emslage (2.) und Lathen (10.) in der Aufstiegsrunde auf Donnerstag, den 06.04.2023 verschoben wurde. 

Die Spiele im Überblick

Aufstiegsrunde 

Sonntag 02.04:

15 Uhr SV Germania Twist – SV Lengerich

15 Uhr FC Leschede – RW Heede

15 Uhr SV Bokeloh – SV Adler Messingen

15 Uhr BW Papenburg II – SV Concordia Emsbüren

Verschobene Partie am 06.04:

19:30 Uhr VFL Emslage – SV Raspo Lathen

Abstiegsrunde

Sonntag 02.04:

15 Uhr SV Voran Brögbern – SV DJK Geeste

15 Uhr SC Baccum – SV Esterwegen 

15 Uhr SV Bawinkel – SV Dalum

15 Uhr SV Listrup – SV Grenzland Twist

15 Uhr VFL Rütenbrock – SV BW Dörpen

In der Aufstiegsrunde gibt es von der Tabellensituation her keine spannenden Spiele, aber es wird dennoch interessant zu sehen sein, wie sich der Tabellenführer aus Emsbüren (1.) in Papenurg (6.) schlägt, da Emsbüren momentan einen echten Lauf hat und dieser natürlich von Papenburg aus gestoppt werden soll. Auch wird es spannend sein, ob der SV Bokeloh (2.) zuhause gegen Messingen (9.) drei Punkte einfährt und somit vorerst den Abstand auf Emslage (2.) auf nur noch 5 Zähler verkleinert, da das Spiel von Emslage ja erst am 06.04. stattfindet. Auch die Spiele von den anderen beiden Verfolgern Heede (4.) und Lengerich (5.) werden ein Hingucker sein, da beide Teams noch ein Nachholspiel (gegeneinander) haben und somit auch noch den Anschluss an die Tabellenspitze wahren können. 

Auch in der Abstiegsrunde sind alle bis auf ein Spiel tabellarisch nicht so interessant, aber die Punkte, die die Mannschaften über dem Strich von der Abstiegszone trennen sind gerade mal maximal 7 Punkte. Man kann also binnen 3 Spieltagen wieder mitten im Abstiegskampf sein. Deshalb heißt es für Geeste (1.), Bawinkel (2.), Rütenbrock (3.) und Listrup (4.) niemals ausruhen und immer auf Sieg spielen. Alle vier genannten Teams spielen nämlich gegen Teams aus dem Tabellenkeller. Mit Siegen könnte der Abstand sich vergrößern, aber wenn nur eine Mannschaft verliert, dann heißt es für diese wieder direkt Abstiegskampf. Zudem kommt es in Baccum (5.) zu einem direkten Duell mit Esterwegen (7.)  Baccum liegt mit 19 Punkten auf dem Religationsplatz und Esterwegen auf dem direkten Abstiegsplatz mit ebenfalls 19 Zählern. Beide Teams wollen unbedingt den Sieg, damit sie ihre Pflicht erfüllen und mit Niederlagen der oberen Teams vielleicht nur noch einen Punkt Rückstand auf das rettende Ufer haben. 

Es wird also auf allen Sportplätzen wieder heiß hergehen, da es vor allem für die Mannschaften in der Abstiegsrunde in jedem Spiel um so viel geht, aber auch in der Aufstiesrunde muss man immer mit 100% bei der Sache sein, denn der Vorsprung des VFL Emslage könnte mit einer weiteren Niederlage immer weiter schwinden.