30. Spieltag in der Bezirksliga Weser-Ems 3

An diesem Wochenende steigt der 30. Spieltag in der Bezirksliga Weser-Ems 3. Es sind wieder spannende Spiele zu erwarten, da es für viele Teams in den letzten 5 Spieltagen noch um einiges geht.
Ein umkämpftes Spiel ohne Sieger lieferten sich Schwefingen (blau) und Laxten (grau) am vergangenen Spieltag. (Foto: Matthias Brüning)
Phil Gerdes

Nachdem sich am vergangenen Spieltag die Tabellensituation im Mittelfeld und im Abstiegskampf verändert haben, wollen die Verlierer des Spieltags wieder angreifen und die Gewinner dort weitermachen, wo sie aufgehört haben. Von der Tabellensituation haben viele Partien einen Favoriten aber vor allem 2 Spiele stehen aufgrund ihrer Spannung im Fokus. Eine Partie ist am Sonntag zwischen Wielen (15.) und Neuenhaus (13.). Wielen belegt mit 25 Punkten den ersten Abstiegsplatz und könnte es mit einem Sieg gegen Neuenhaus wieder spannender im Abstiegskampf machen, da sich der Rücktand auf maximal 3 Punkte reduzieren würde. Für Neuenhaus geht es also um genauso viel, da sie den Vorsprung auf 9 Punkte erhöhen könnten und somit den Weg Richtung Klassenerhalt ebnen würde. Wielen ist momentan gut drauf, weshalb die Zuschauer sich auf ein spannendes Spiel freuen können. 

Die zweite spannende Partie ist ebanfalls am Sonntag, aber zwischen Laxten (4.) und Langen (8.). Zum Ende der Hinrunde standen beide Teams noch relativ nah aneinander, aber in der Rückrunde legte Laxten richtig los und kämpfte sich auf Rang 4 vor. Diesen wollen sie an diesem Spieltag verteidigen. Laxten wartet aber momentan seit 4 Spielen auf einen Sieg, aber Langen ist ebenfalls nicht gut in Form. Für beide Teams ist es also ein wichtiges Spiel, da sie wieder in die Erfolgsspur finden wollen. Ebenfalls wird es interessant zu sehen sein, wie sich die Topteams um Vorwärts Nordhorn (1.) und Bad Bentheim (3.) gegen die Abstiegskandidaten Herzlake (16.) und Haselünne (18.) schlagen werden. Alle 4 Teams brauchen die drei Punkte für ihre Zwecke, weshalb die Underdogs von den Favoriten nicht unterschätzt werden dürfen. Auch die weiteren Partien, um beispielsweise Salzbergen (17.), Freren (9.) oder Union Lohne (11.) haben es in sich und es wird sich weiterhin in der spannenden Endphase der Saison niemand etwas schenken. 

Der 30. Spieltag und die Tabellensituation im Überblick: