31. Spieltag in der Bezirksliga Weser-Ems 3

Am kommenden Wochenende (12.05.-14.05.2023) findet der 31. Spieltag in der Bezirksliga Weser-Ems 3 statt. An diesem Spieltag können schon sowohl im Titelrennen als auch im Abstiegskampf kleine Vorentscheidungen passieren.
Laxtens Torwart (grün) musste beim vergangenen Heimsieg gegen Langen kein Mal hinter sich greifen. (Foto: Matthias Brüning)
Phil Gerdes

An diesem Wochenende wird wieder gespannt ins Aufstiegsrennen geguckt, da der Tabellenführer Vorwärts Nordhorn (1.) einen großen Schritt in Richtung Miesterschaft im Topspiel gehen könnte. Ebenfalls könnte es für den Tabelleletzten Haselünner SV (18.) bereits an diesem Spieltag offiziell sein, dass sie in die Kreisliga absteigen müssen. Ob diese Entscheidungen oder wichtigen Schritte an diesem Spieltag erfolgen, wird erst am Sonntag feststehen. 

Die Spiele des 31. Spieltags im Überblick:

Freitag, 12.05:

20 Uhr SC Spelle-Venhaus II – SV Borussia Neuenhaus

20 Uhr SG Freren – VFL Weiße Elf Nordhorn

20 Uhr SV Langen – SV Union Lohne

Sonntag, 14.05:

14 Uhr ASC Grün-Weiß Wielen – VFL Herzlake 

15 Uhr Haselünner SV – SV Olympia Laxten

15 Uhr SV Vorwärts Nordhorn – SV Bad Bentheim 

15 Uhr SV Alemania Salzbergen – SV Sparta Werlte

15 Uhr SF Schwefingen – ASV Altenlingen 

18 Uhr SV Eintracht Nordhorn – SV Surwold

An diesem Spieltag sind 4 Spiele im Fokus, da es dort schon jetzt drauf ankommt, ob es Vorentscheidungen geben kann. Im Aufstiegsrennen liegt der Fokus zum einen auf dem Topspiel zwischen Vorwärts Nordhorn (1.) und Bad Bentheim (3.). Mit einem Sieg ist Vorwärts Nordhorn nur noch einen Sieg im nächsten Spieltag und im Nachholspiel von der Meisterschaft entfernt. Würde Bentheim aber gewinnen, könnte Eintracht Nordhorn (2.) vorerst mit einem Sieg gegen Surwold (12.) auf 2 Punkte rankommen. Sie hätten dann aber noch ein Spiel mehr als Vorwärts Nordhorn. Surwold wird es Eintracht Nordhorn aber auch nicht leicht machen, da sie nur 3 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz haben. Sie müssen also auf noch Punkte einfahren. 

Die anderen 2 wichtigen Spiele sind die Spiele zwischen Schwefingen (5.) und Altenlingen (14.) sowie dem Haselünner SV (18.) und Laxten (4.). Wenn Altenlingen in Schwefingen gewinnen und Haselünne verlieren sollte, dann wäre der Abstieg für Haselünne bereits 4 Spieltage vor Saisonende nicht mehr zu verhindern. Altenlingen hat momentan 10 Punkte Vorsprung auf Haselünne und die könnten dann nicht mehr aufgeholt werden. Auch die anderen Teams auf den Abstiegsplätzen hoffen auf einen Sieg von Schwefingen, damit die Chance auf den Ligaverbleib noch aufrechterhalten bleibt. Salzbergen (15.), Wielen (16.) und Herzlake (17.) werden also auf Schwefingen hoffen, aber sie müssen ihre Aufgaben selber auch lösen.

Zwischen Wielen und Herzlake kommt es auch zum direkten Duell, bei dem es für beide um alles geht. Verliert Herzlake, ist der Rückstand von momentan 8 Punkten vielleicht auch nicht mehr zu retten, wenn Altenlingen gewinnt. Wielen könnte dagegen im besten Fall auf 2 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer verkürzen. Es wird auch auf den anderen Sportplätzen spannend, da auch noch Mannschaften wie Neuenhauss (13.) oder Lohne (11.) Punkte benötigen, um sich definitiv retten zu können. Die Sportvereine freuen sich über zahlreiches Erscheinen am Wochenende.