4. Spieltag der Kreisliga Emsland nach spielfreiem Wochenende

An diesem Wochenende steht der 4. Spieltag in der Auf- und Abstiegsrunde der Opti Möbel Wilken Kreisliga Emsland an. Alle 10 Partien sollen planmäßig stattfinden, nachdem am Osterwochenende in der Liga ein spielfreies Wochenende war. Es kommt in beiden Runden zu spannenden Spielen.
Phil Gerdes
Der SV Dalum ist seit vergangenem Spieltag erstmals in der Abstiegsrunde auf einem Nichtabstiegsplatz. (Foto: Jörn Hessel)

Alle Mannschaften sind nach dem spielfreien Wochenende wieder heiß auf 3 Punkte und werden dem Gegner nichts schenken. In der Aufstiegsrunde steht vor allem ein Spiel im Fokus und in der Abstiegsrunde gibt es zwei direkte Duelle zwischen Teams auf den Abstiegsplätzen und dem Religationsplatz. Dennoch sind auch die anderen Spiele sehr interessant, da natürlich niemand als Verlierer vom Platz gehen will. 

Die Spiele des 4. Spieltags im Überblick: 

Aufstiegsrunde

Freitag, 14.04:

20 Uhr SV Lengerich – BW Papenburg II

Sonntag, 16.04:

15 Uhr SV Adler Messingen – VFL Emslage

15 Uhr SV Concordia Emsbüren – SV Bokeloh

15 Uhr FC Leschede – SV Germania Twist

15 Uhr SV Raspo Lathen – RW Heede

Abstiegsrunde 

Sonntag, 16.04: 

15 Uhr SV Grenzand Twist – SV Bawinkel

15 Uhr SV BW Dörpen – SV Listrup

15 Uhr SV DJK Geeste – VFL Rütenbrock

15 Uhr SV Esterwegen – SV Voran Brögbern

15 Uhr SV Dalum – SC Baccum

In der Aufstiegsrunde kommt es zum Topspiel zwischen Emsbüren (1.) und Bokeloh (3.). Beide Mannschaften befinden sich in einer sehr guten Form und werden am Sonntag natürlich auch auf Sieg spielen. Es wird also ein hochklassiges Spiel. Mit einem Sieg für Emsbüren würde Bokeloh auf Distanz gehalten werden und auch der VFL Emslage (2.) könnte mit einem Sieg über Messingen (9.), was aber auch kein Selbstläufer ist, den Abstand vergrößern. Wenn Bokeloh gewinnen sollte, dann würde die Liga nochmal zu einem Dreikampf um die beiden Aufstiegsplätze geben. Es wäre dann wieder richtig spannend im Aufstiegsrennen. Es wird aber auch interessant zu sehen sein, wie sich die Verfolger Germania Twist (4.) und Heede (5.) schlagen werden. Sie haben aber aller Voraussicht nach schon einen zu großen Rückstand auf die Aufstiegsplätze. 

In der Abstiegsrunde kommt es am Sonntag zu zwei direkten Duellen. Zum einen zwischen Brögbern (9.) und Esterwegen (7.). Beide Mannschaften stehen auf einem Abstiegsplatz und Brögbern braucht dringend einen Sieg, da man 7 bzw. 11 Punkte Rückstand auf den Religationsplatz bzw. ersten Nichtabstiegsplatz hat. Esterwegen könnte mit einem Sieg diesen Abstand deutlich verkleinern, da es zwischen Dalum (6.) und Baccum (5.) zum anderen direkten Duell kommt. Esterwegen könnte also einen großen schritt erstmal Richtung Religationsplatz machen, wenn der SC Baccum verliert, da man dann nur noch einen Punkt hinter Dalum wäre und punktgleich mit Baccum. Baccum wird dagegenhalten und alles dafür geben den Religationsplatz zu verteidigen und um vielleicht sogar noch einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen. Man wird auch ein Auge auf Geeste (4.) werfen, die noch 2 Nachholspiele zu absolvieren haben und somit in der Tabelle abgerutscht sind. Auch Dörpen (8.) könnte gegen Listrup (2.) wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. 

Man erwartet also vor allem in der Abstiegsrunde viele spannende Spiele, da so viele Teams nah aneinander liegen. Aber auch in der Aufstiegsrunde sind es hochklassige Partien, wodurch es zu einem Dreikampf um den Aufstieg kommen könnte. Am Sonntag ist man schlauer und wird die neue Ausgangslage für den 5. Spieltag sehen.