5. Spieltag in der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland

Am kommenden Wochenende (21.04.-23.04.2023) findet der 5. Spieltag sowohl in der Auf- als auch in der Abstiegsrunde statt. Alle 10 Spiele sollen planmäßig ablaufen, welche alle mit Spannung zu erwarten sind.
Phil Gerdes
Kann der VFL Rütenbrock (rot) die Tabellenspitze in der Abstiegsrunde sichern und rutscht Geeste (grau) weiter ab? (Foto: Matthias Brüning)

Nachdem sich am vergangenen Spieltag in der Aufstiegsrunde die Tabellenspitze geändert hat, kommt es an diesem Spieltag dort zum absoluten Topspiel. Auch in der Abstiegsrunde hat sich auf den Abstiegsplätzen und dem Relegationsplatz etwas getan, was sich an diesem Wochenende wieder ändern kann. Alle Mannschaften werden alles geben, um die wichtigen 3 Punkte für ihre Zwecke zu sammeln. 

Die Spiele des 5. Spieltags der Kreisliga im Überblick:

Aufstiegsrunde

Freitag, 21.04:

20 Uhr BW Papenburg II – FC Leschede

Sonntag, 23.04:

15 Uhr SV Germania Twist – SV Raspo Lathen

15 Uhr RW Heede – SV Adler Messingen

15 Uhr VFL Emslage – SV Concordia Emsbüren

15 Uhr SV Bokeloh – SV Lengerich

Abstiegsrunde

Freitag, 21.04: 

19:30 Uhr SC Baccum – SV Grenzland Twist

Sonntag, 23.04:

15 Uhr SV Voran Brögbern – SV Dalum

15 Uhr SV Bawinkel – SV BW Dörpen

15 Uhr SV Listrup – SV DJK Geeste

15 Uhr VFL Rütenbrock – SV Esterwegen 

In der Aufstiegsrunde stehen am Sonntag 2 Spiele im Fokus. Primär das absolute Topspiel zwischen dem VFL Emslae (1.) und Concordia Emsbüren (2.). Beide Teams trennt nur ein Punkt und der Sieger dieses Spiels wäre dann folglich Tabellenführer. Emslage könnte die Tabellenführung ausbauen und Emsbüren hätte 2 Punkte Vorsprung. Positiv für beide Teams ist, dass sie jeweils auf einem Aufstiegsplatz stehen und auch mit 10 bzw. 12 Punkten Vorsprung. Beide Teams werden auf Sieg spielen und sich absolut nichts schenken. Das zweite spannende Spiel ist das Verfolgerduell zwischen Bokeloh (3.) Und Lengerich (5.). Bokeloh braucht einen Sieg, um noch ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden zu können, da sich er Abstand auf Rang 2 im besten Fall auf 7 Punkte verkleinern könnte. Lengerich kann Bokeloh dagegen ärgern und will natürlich auch 3 Punkte einfahren. Auch hier ist also ein packendes Spiel zu erwarten. 

Auch in der Abstiegsrunde stehen 2 direkte Duelle im Abstiegskampf im Mittelpunkt. Zum einen die Partie am Freitag zwischen Baccum (6.) und Grenzland Twist (10.), da Baccum am vergangenen Spieltag gegen Dalum (nun 5.) verloren und auf einem Abstiegsplatz liegt mit einem Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz und 4 auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Mit Grenzland Twist wartet ein unberechenbarer Gegner, da es so scheint, als wären sie abgeschlagen Letzter, aber gewannen dann gegen Bawinkel (3.). Baccum muss dieses Spiel sehr ernst nehmen, um die wichtigen Punkte einzufahren. Zum anderen steht das Spiel zwischen Brögbern (9.) und Dalum (5.) im Fokus. Brögbern hat auch einen nahezu zu großen Rückstand auf das rettende Ufer, will aber gegen Dalum das direkte Duell am besten gewinnen, um den Abstiegskampf noch spannender zu machen. Dalum will den Aufschwung aus dem vergangenen Spiel mitnehmen und den Relegationsplatz sichern und bei einer Niederlage von Geeste (4.) mit dem ersten Nichtabstiegsplatz gleichziehen. Es kann also auch für Geeste spannend um den Abstieg werden, wenn sie in Listrup (2.) verlieren sollten. 

Es stehen also wieder packende Partien in beiden Runden der Kreisliga Emsland an und auch die nicht erwähnten Spiele haben es in sich und es geht wie immer für alle Teams um die 3 Punkte. Nach dem Spieltag werden höchstwahrscheinlich auch einschneidende tabellarische Veränderungen eintreten.