6. Spieltag in der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland

Am kommenden Wochenende finden 8 von 10 Spielen in der Kreisliga Emsland statt. Ein Spiel fand bereits am 06.04. statt und das andere wurde auf den heutigen Donnerstag (27.04.) vorverlegt. Es ist wieder Spannung pur, vor allem im Abstiegsrennen zu erwarten.
Phil Gerdes
Der SV Dalum ist seit vergangenem Spieltag erstmals in der Abstiegsrunde auf einem Nichtabstiegsplatz. (Foto: Jörn Hessel)

Nachdem am vergangenen Spieltag das Topspiel um Platz 1 in der Aufstiegsrunde zwischen Emsbüren und Emslage stattfand, sind an diesem Wochenende in der Aufstiegsrunde von der Tabellensituation keine wirklich spannenden Spiele erkenntlich, aber die Topteams können natürlich auch mal gegen vermeintliche Außenseiter verlieren. In der Abstiegsrunde sind dagegen spannendere Partien zu erwarten, da in zwei Spielen jeweils 2 Mannschaften von den Abstiegsplätzen gegeneinander spielen und die Mannschaften nicht so viel wie in der Aufstiegsrunde trennen. 

Die Spiele des 6. Spieltags im Überblick:

Aufstiegsrunde

Bereits gespielte Partie am 06.04:

SV Adler Messingen – SV Germania Twist 1:2

Donnerstag, 27.04:

20 Uhr SV Raspo Lathen – BW Papenburg

Freitag, 28.04: 

19:30 Uhr SV Lengerich – VFL Emslage

Sonntag, 30.04:

14 Uhr FC Leschede – SV Bokeloh 

15 Uhr SV Concordia Emsbüren – RW Heede

Abstiegsrunde

Sonntag, 30.04:

15 Uhr SV Grenzland Twist – SV Voran Brögbern 

15 Uhr SV BW Dörpen – SC Baccum

15 Uhr SV DJK Geeste – SV Bawinkel 

15 Uhr SV Esterwegen – SV Listrup

15 Uhr SV Dalum – VFL Rütenbrock

Wie bereits erwähnt gibt es in der Aufstiegsrunde keine Spiele, die herausstechen, aber man wird einen Blick auf die Spiele zwischen Lengerich (5.) und Emslage (2.) sowie zwischen Emsbüren (1.) und Heede (4.) werfen. Beide Topteams haben es mit Mannschaften aus der Verfolgergruppe zu tun und müssen auch hier alles geben, um drei Punkte einzufahren. Heede und Lengerich werden hochmotiviert in die Spiele hineingehen, da man die Aufstiegskandidaten so ärgern kann. Der Abstand für Emsbüren und Emslage beträgt weiterhin 14 bzw. 11 Punkte, was für beide in Richtung Aufstieg hindeutet. 

In der Abstiegsrunde kommt es dagegen zu zwei direkten Duellen im Abstiegskampf. Zum einen im tiefsten Tabellenkeller zwischen Grenzland Twist (10.) und Brögbern (9.). Für Twist ist der direkte Abstieg schon besiegelt, aber Brögbern könnte mit einem Sieg eine minimale Chance aufrechterhalten lassen. Dennoch wird es auch für Brögbern sehr schwer. Beide Teams wollen dennoch gewinnen, da man wenigstens noch ein paar Erfolgserlebnisse sparen will. Das zweite Spiel ist das Duell zwischen Dörpen (8.) und Baccum (6.), was richtig spannend ist, da Dörpen mit einem Sieg bis auf einen Punkt an Baccum herankommen würde und sich somit dem Relegationsplatz nähert, der dann mit etwas Glück nur 2 Punkte entfernt ist. Baccum könnte mit einem eigenen Sieg und Niederlagen von Geeste (5.) und Dalum (4.) auf einen Nichtabstiegsplatz springen, was ein riesiger Schritt für den Aufsteiger wäre. Zudem werden die Spiele von Geeste (5.) und Dalum (4.) auch von den Teams im Abstiegskampf beäugt, da diese den Relegationsplatz und den ersten Nichtabstiegsplatz belegen, der für viele Teams noch das Ziel ist. 

Es wird also vor allem in der Abstiegsrunde sehr spannend, da die Mannschaften so dicht aneinander liegen, aber auch in der Aufstiegsrunde kann es spannend werden. Die Vereine würden sich über zahlreiche Zuschauer freuen.