7. Spieltag in der Kreisliga Emsland

An diesem Wochenende findet in der Kreisliga Emsland der 7. Spieltag in der Auf- und Abstiegsrunde statt. Besonders spannend wird es im Abstiegskampf, da zwischen den Teams nur wenige Punkte liegen. Im Aufstiegsrennen scheint schon alles entschieden zu sein.
Phil Gerdes
Am kommenden Wochenende stehen vor allem in der Abstiegsrunde wieder spannende Spiele an. (Foto: Matthias Brüning)

Nachdem sich in der Aufstiegsrunde im Aufstiegsrennen nicht allzu viel getan hat, könnte an diesem Spieltag alles offiziell werden. In der Abstiegsrunde gab es wieder rund um den Relegationsplatz Veränderungen, weshalb es auch an diesem Wochenende wieder sehr spannend wird. 

Die Spiele des 7. Spieltags im Überblick:

Aufstiegsrunde

Freitag, 05.05:

19:30 Uhr BW Papenburg II – SV Adler Messingen

Sonntag, 07.05:

15 Uhr SV Germania Twist – SV Concordia Emsbüren 

15 Uhr RW Heede – SV Lengerich

15 Uhr VFL Emslage – FC Leschede 

15 Uhr SV Bokeloh – SV Raspo Lathen

Abstiegsrunde 

Freitag, 05.05:

19:45 Uhr SV DJK Geeste – SC Baccum 

Sonntag, 07.05:

15 Uhr SV BW Dörpen – SV Voran Brögbern

15 Uhr SV Bawinkel – SV Esterwegen

15 Uhr SV Listrup – SV Dalum

15 Uhr SV Grenzland Twist – VFL Rütenbrock

In der Aufstiegsrunde ist die Liga normalerweise entschieden, da Tabellenführer Emsbüren (1.) bereits aufgestiegen ist und 8 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Emslage (2.) hat, die ebenfalls auf bestem Wege Richtung Aufstieg sind. Mit einem Sieg von Emslage (2.) gegen Leschede (5.) könnten sie diesen auch fix machen, da Bokeloh (3.) maximal gleichziehen könnte und dafür alles gewinnen müsste und Emslage alles verlieren, was sehr unwahrscheinlich ist. Auch für Emsbüren steht der Meisterschaft eigentlich nichts mehr im Wege, weshalb ihr Spiel gegen Germania Twist (7.) auch von eher wenig Bedeutung ist. 

Dagegen ist es in der Abstiegsrunde weiterhin mega spannend, da von Platz 4-6 weiterhin alles möglich ist. Es ist ein richtiger Dreikampf zwischen Dalum (4. und Nichtabstiegsplatz), Baccum (5. und Relegationsplatz) und Geeste (6. Abstiegsplatz). Die Teams trennt nur drei Punkte, weshalb vor allem die Spiele der Mannschaften im Fokus stehen. Ein Spiel davon ist nämlich direkt am Freitag das direkte Duell zwischen Geeste und Baccum. Die Ausgangslage ist erklärt und beide Teams werden auf Sieg spielen. Baccum könnte mit einem Sieg den Vorsprung auf den Abstiegsplatz auf 5 Punkte vergrößern und Geeste könnte mit einem Sieg an Baccum vorbeiziehen. Dann wird es richtig spannend, da dann Esterwegen (7.) mit einem Sieg auch wieder an das rettende Ufer rückt und es zu einem Vierkampf werden könnte. Die andere spannende Partie ist zwischen Listrup (1.) und Dalum (4.) am Sonntag. Wenn Dalum gewinnt, wäre es ein riesiger Schritt in Richtung Nichtabstieg, da dann nur noch 3 Spieltage zu absolvieren sind und man einen kleinen Vorsprung hätte. Mit einer Niederlage bleibt es zwischen den genannten Teams weiterhin sehr spannend. 

Aber auch auf den anderen Plätzen wird toller Fußball gespielt, weshalb sich jeder Verein über zahlreiches Erscheinen der Zuschauer freuen würde, sei es in Meisterschaftsspielen, im Abstiegskampf oder anderen Spielen.