8. Spieltag in der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland

Am kommenden Wochenende (12.05.-14.05.2023) findet der 8. Spieltag in der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland statt. Eine Partie wurde bereits am Mittwoch ausgetragen, aber in den anderen Spielen wird es wie gewohnt heiß her gehen.
Phil Gerdes
In der Abstiegsrunde bleibt es weiterhin sehr spannend. (Foto: Matthias Brüning)

Seit dem letzten Spieltag stehen mit dem VFL Emslage und Concordia Emsbüren die beiden Aufsteiger in die Bezirksliga fest. An diesem Spieltag kann Emsbüren die Meisterschaft endgültig klarmachen. In der Abstiegsrunde stehen mit Brögbern und Grenzland Twist auch schon 2 von 5 direkte Absteigern fest. Es ist rund um den Relegationsplatz weiterhin sehr spannend und es kann sich wieder tabellarisch einiges ändern. 

Die Partien des 8. Spieltags im Überblick:

Aufstiegsrunde

Mittwoch, 10.05:

RW Heede – FC Leschede 2:3

Freitag, 12.05:

20 Uhr SV Germania Twist – SV Lengerich

Sonntag, 14.05:

15 Uhr SV Adler Messingen – SV Bokeloh

15 Uhr SV Concordia Emsbüren – BW Papenburg II

15 Uhr SV Raspo Lathen – VFL Emslage

Abstiegsrunde

Freitag, 12.05: 

19 Uhr SV DJK Geeste – SV Voran Brögbern

Sonntag, 14.05:

15 Uhr SV Grenzland Twist – SV Listrup

15 Uhr SV BW Dörpen – VFL Rütenbrock

15 Uhr SC Baccum – SV Esterwegen 

15 Uhr SV Dalum – SV Bawinkel

In der Aufstiegsrunde stehen beide Aufsteiger schon fest. Es wird nur noch die Meisterschaft ausgespielt, welche Emsbüren (1.) mit einem Sieg gegen Papenburg II (9.) sicher hätte, egal was Emslage (2.) in Lathen (8.) macht. Emslage hat nur noch bei einer Niederlage von Emsbüren die Chance auf den Titel, aber sie würden dann 2 Spiele vor Ende auf 5 Punkte verkürzen und Emsbüren wird früher oder später in einer dieser Spiele nochmal punkten. Dagegen ist es deutlich spannender in der Abstiegsrunde, bei dem sich 3 Teams einen echten Kampf um den Nichtabstieg liefern, aber auch noch 2 weitere Mannschaften Anschluss finden könnten. 

Am Freitag könnte Geeste (6.), die auf dem ersten Abstiegsplatz liegen gegen den Absteiger Brögbern (9.) im Abstiegskampf vorlegen. Sie könnten mit einem Sieg an Baccum (4.) und Dalum (5.) vorbeiziehen und sich somit auf einen Nichtabstiegsplatz vorschieben. Falls Geeste gewinnen sollte, wissen Baccum und Dalum natürlich, was zu tun ist. Baccum (4.) will den Nichtastiegsplatz gegen Esterwegen (8.) bewahren. Esterwegen muss dagegen gewinnen, um noch eine kleine Chance auf den Ligaverbleib zu haben. 3 Spiele vor Ende hat Esterwegen 6 Zähler Rückstand auf Baccum. Diesen wollen sie natürlich verkleinern. Auch für Dalum, die den Relegationsplatz belegen, heißt es am Sonntag zuhause gegen Bawinkel (3.) zu punkten, damit man vielleicht auf den Nichtabstiegsplatz vorrückt, wenn Baccum Punkte liegen lässt.

Von der Tabellensituation hat Dalum den schwersten Gegner, aber in dieser Liga ist es generell sehr spannend. Bawinkel benötigt ebenfalls die Punkte, um nicht noch in den Abtsiegskampf zu rutschen. Momentan haben sie noch 4 Punkte Vorsprung auf Dalum. Dieser Vorsprung könnte aber schrumpfen. Auch für Dörpen (7.) besteht mit einem Sieg gegen Rütenbrock (2.) noch die Chance den Klassenerhalt zu erlangen. Ansonsten wird es sehr schwer, da sie momentan 5 Zähler Rückstand auf Baccum und Dalum haben. Im Fußball ist alles möglich, weshalb es an diesem Wochenende wieder auf den Sportplätzen sehr spannend wird. Die Vereine würden sich bei jedem Spiel, egal um was es geht, um zahlreiches Erscheinen freuen.