Kreisliga Emsland – Relegationsspiele um den letzten Startplatz

Die Saison ist für den Großteil der Mannschaften der 1. Kreisklassen im Landkreis Emsland und der Kreisliga Emsland schon beendet, lediglich 4 Teams treten noch in der Relegation um den letzten Startplatz für die Kreisliga Emsland an. Am kommenden Mittwoch (07.06.2023) steigen die Rückspiele der Relegation-Halbfinals.
Phil Gerdes
Am kommenden Samstag steigt das Relegations-Finale zwischen Baccum und Flechum. (Foto: Matthias Brüning)

Zum Modus:

Es treten die jeweiligen Zweitplatzierten aus den drei 1. Kreisklassen sowie der Relegationsplatz aus der Kreisliga Emsland in einem Play-Off-System gegeneinander an. Zunächst werden die Halbfinals ausgetragen und dann steigt das Finale, bei dem der Gewinner in die Kreisliga aufsteigt bzw. den Klassenerhalt feiern kann. 

Die Teams:

  • SuS Rhede (Zweitplatzierter der 1. Kreisklasse Nord)
  • SC Spelle-Venhaus III (Zweitplatzierter der 1. Kreisklasse Süd)
  • SG Flechum-Hülsen/Westerloh (Drittplatzierter der 1. Kreisklasse Mitte; Sie bestreiten die Relegation, da die Mannschaft vom VFL Herzlake II die Relegation nicht bestreiten darf)
  • SC Baccum (Relegationsplatz der Kreisliga Emsland)

 

Die Halbfinals im Überblick:

Hinspiele

SuS Rhede – SC Baccum 4:2

SC Spelle-Venhaus III – SG Flechum-Hülsen/Westerloh 0:1

Rückspiele am Mittwoch, den 07.06.

20 Uhr SC Baccum – SuS Rhede 

20 Uhr SG Flechum-Hülsen/Westerloh – SC Spelle- Venhaus III

Die Ausgangslage:

Nach den Hinspielen der Relegation-Halbfinals kann man eine erste Tendenz erkennen, nämlich dass der Unterschied zwischen der 1. Kreisklasse und der Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland nicht zu sehen ist. Rhede gelang es Baccum mit 4:2 zu besiegen und sich somit in eine sehr gute Ausgangslage für das Rückspiel begeben hat. Baccum wäre es natürlich lieber gewesen, wenn sie nicht noch in der 90. Minute das vierte Gegentor kassiert hätten, aber die Mannschaft aus der Kreisliga wird sich nicht hängen lassen und am Mittwoch alles geben, um den Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen. 

Auch Flechum hat sich mit dem knappen Auswärtssieg in eine bessere Ausgangslage als Spelle gebracht, da ihnen im Rückspiel ein Unentschieden reichen würde. Ein Tor Vorsprung heißt aber nicht viel, weshalb sie auch wieder Tore schießen wollen und nicht die ganze Zeit von Spelle unter Druck gesetzt werden. Spelle wird die Niederlage auch nicht einfach auf sich sitzen lassen, sondern hochmotiviert das Rückspiel angehen, um den Rückstand noch zu drehen. 

Man sieht also, dass beide Halbfinals noch nicht entschieden sind, aber man natürlich die Vorteile bei den Teams sieht, die das Hinspiel gewonnen haben. Am Mittwoch wird dennoch auf beiden Plätzen Spannung, Kampf und Leidenschaft erwartet. Die Gewinner der beiden Halbfinalspiele spielen dann im Finale gegeneinander und der Gewinner des Finals wird dann in der Saison 2023/24 in der Kreisliga Emsland auflaufen. 

Weitere News aus der Region