Papenburg – Austauschschüler aus Frankreich zu Gast

Papenburg. Am Dienstagnachmittag empfing Bürgermeisterin Vanessa Gattung 54 Austauschschüler, die aktuell am Austauschprogramm zwischen dem staatlichen Gymnasium, dem Mariengymnasium und der Partnerschule „Collège des Trois Pays“ in Hégenheim (Frankreich) teilnehmen.
Karla
Am Dienstagnachmittag empfing Bürgermeisterin Vanessa Gattung Schüler*innen im Rahmen des Austauschs mit der französischen Stadt Hegenheim. (Foto: Karin Evering)

Nach einer pandemiebedingten Pause konnte dieser Austausch in 2023 erstmalig wieder stattfinden und somit an eine langjährige Tradition angeknüpft werden. Der Besuch der deutschen Schüler*innen hat bereits im März 2023 stattgefunden. In diesem Jahr stand der Austausch unter einem besonderen Zeichen: 60 Jahre Élysée-Vertrag. Dieses Jubiläum wurde auch bei der inhaltlichen Gestaltung der Austauschprogramme berücksichtigt. So fand beispielsweise während des Aufenthalts ins Frankreich ein Besuch im Europa-Parlament in Straßburg statt.

Der Austausch hat in diesem Jahr erstmalig in Kooperation mit dem Mariengymnasium stattgefunden. Begleitet wurden die Schüler*innen von insgesamt 6 Lehrkräften. Während des Empfangs im Rathaus konnten die erworbenen Deutschkenntnisse direkt angewendet werden: Viele der Fragen der französischen Kinder, alle im Alter von etwa 13 Jahren, wurden auf Deutsch gestellt und beantwortet. Das Interesse an der Person der Bürgermeisterin war groß.

Bürgermeisterin Vanessa Gattung macht im Rahmen der Begrüßung deutlich, dass ein Austausch in so jungen Jahren wichtig ist, um unterschiedliche Kulturen kennenzulernen und zu verstehen. „Nur durch das Erleben von anderen Nationen und Kulturen sowie Religionen können wir füreinander Verständnis aufbringen und dafür sorgen, wieder näher zusammenzurücken“, sagt sie während des Termins.

Die Schüler*innen aus Frankreich waren seit dem 30. Mai zu Besuch bei den deutschen Austauschpartnern*innen und verbrachten den Dienstagabend bei einem gemeinsamen Abschiedsgrillen, bevor dann am Mittwochvormittag die Rückreise startete.

Weitere News aus der Region