VHS Meppen – Kostenloses Verkehrssicherheits-Seminar „Sicher Mobil“ für Personen ab 50 Jahren

Meppen (pm). Mobilität ist Freiheit – doch gerade im Alter tauchen oft Unsicherheiten auf, wie man sich sicher im Straßenverkehr bewegt. Das Verkehrssicherheits-Seminar "Sicher Mobil“ der Volkshochschule Meppen (VHS) bietet Menschen ab 50 Jahren eine wertvolle Gelegenheit, ihre Verkehrskompetenz aufzufrischen und das Gefühl von Sicherheit zurückzugewinnen.
Phil Gerdes
Fahrlehrer Bernhard Kemper freut sich darauf, ältere Verkehrsteilnehmer bei ihrer sicheren Mobilität zu unterstützen. (Foto: VHS Meppen)

Seminarleiter Bernhard Kemper, der als Fahrlehrer seit vielen Jahren Verkehrssicherheitstrainings durchführt, erklärt seine Motivation: „Gerade angesichts des demografischen Wandels ist es sehr wichtig, etwas für ältere Verkehrsteilnehmer zu tun. Mein Ziel ist es, den Menschen freiwillig die Möglichkeit zu geben, sich ohne Druck weiterzubilden und ihre Mobilität zu erhalten.“

Es stehen vier Vormittage ganz im Zeichen praktischer Tipps und individueller Beratung. „Wir schaffen einen sicheren Rahmen, in dem die Teilnehmer über ihre Bedenken sprechen und Antworten auf ihre Fragen erhalten können“, betont Kemper. Dabei geht es nicht nur um das Autofahren, sondern auch um das Verhalten als Fußgänger sowie den richtigen Umgang mit E-Bikes und Pedelecs, die gerade bei älteren Menschen immer beliebter werden. Ein besonderes Augenmerk liegt darauf, wie sich die Teilnehmer trotz veränderter Reaktionszeiten oder gesundheitlicher Einschränkungen weiterhin sicher bewegen können.

Viele Teilnehmer profitieren vom Austausch in der Gruppe: „Gerade ältere Personen, die wenig gefahren sind und plötzlich ans Steuer müssen, wenn ihr Partner krank wird, finden durch die Diskussionen im Seminar neuen Mut und Sicherheit“, berichtet Kemper. Sein wichtigster Tipp für alle älteren Verkehrsteilnehmer lautet: „Niemand will Ihnen die Mobilität nehmen, aber es ist wichtig, sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu sein und offen für Weiterbildungen zu bleiben. So bleiben Sie sicher und selbstbewusst unterwegs.“

Das Verkehrssicherheits-Seminar Sicher mobil“ wird bundesweit vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat angeboten und von der Deutschen Verkehrswacht unterstützt. In Meppen übernimmt die Volkshochschule die Organisation vor Ort. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das nächste Seminar findet am 18., 19., 25. und 26. Februar statt. Eine Anmeldung ist online unter www.vhs-meppen.de oder telefonisch unter 05931-9373-0 möglich.

______

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region