Die Freiwillige Feuerwehr Uelsen war mit fünf Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften im Einsatz. Auch ein Rettungswagen befand sich vorsorglich vor Ort. Verletzt wurde niemand.
Die betroffene Scheune befindet sich separat auf dem Hofgelände und wurde zur Lagerung landwirtschaftlicher Güter genutzt. Neben mehreren Strohballen waren auch diverse Maschinen in dem Gebäude untergebracht. Letztere konnten im Verlauf der Löscharbeiten überwiegend unbeschädigt ins Freie gebracht werden. Ein angrenzender, ungenutzter Stall blieb ebenfalls unversehrt. Das Dach sowie Teile des Mauerwerks der Scheune wurden jedoch erheblich beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird ersten Schätzungen zufolge auf etwa 20.000 Euro beziffert.
Die Brandursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Der Brandort wurde in der Nacht beschlagnahmt. Zeugen, die im Bereich des Loarbergswegs verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Geschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordhorn unter der Telefonnummer 05921 3090 zu melden.
_____
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
Betriebsstoffe traten aus beiden Fahrzeugen aus (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)
© 2025 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg