Esterwegen – Zahlreiche Kanister mit unbekannter Substanz gefunden

Esterwegen. Gegen 11:35 Uhr wurde die Feuerwehr Esterwegen zum Oheableiter / Sperrtor an der K116 alarmiert, hier wurden von Anglern Kanister mit einer unbekannten Flüssigkeit gefunden.
Matthias Brüning
Zahlreiche Einsatzkräfte rückten im Tagesverlauf nach Esterwegen aus.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden bis jetzt 27 Kanister gefunden. Zur Zeit werden Messung durchgeführt um die Flüssigkeit zu identifizieren, zudem sind Taucher im Einsatz, diese haben auch schon weitere Kanister gefunden, teilte Stefan Kröger,  Pressewart der Feuerwehr SG Nordhümmling, mit.

Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr. Die Einsatzstelle ist weiträumig abgesperrt, die K116 ist von der Abfahrt B401 Richtung Hilkenbrook und andersherum komplett gesperrt. 

Es werden Proben der Flüssigkeit in ein Labor geschickt um festzustellen um was für einen Stoff es sich handelt, bis dahin werden die Kanister durch eine Spezialfirma in Containern sichergestellt.

Im Einsatz sind die Feuerwehren Esterwegen, Hilkenbrook, Surwold mit dem Feuerwehrboot, die CBRN Gruppe Emsland Nord, die TEL-NORD, Messgruppe Landkreis Leer, Polizei, Rettungsdienst, DRK-Bereitschaft und die untere Wasserbehörde. Insgesamt sind ca. 120 Einsatzkräfte vor Ort.

Wie lange der Einsatz noch andauernd ist noch nicht abzusehen. (Stand: 19 Uhr)

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

👉 Zum Telegram Kanal

Weitere News aus der Region