Auszubildende aus Marienberg zu Besuch in Lingen

Lingen (pm). Im Rahmen ihrer Ausbildung besuchte die Marienberger Auszubildende Melina Haubold die Stadt Lingen (Ems). Zwei Wochen lang unterstützte sie im Zuge eines Austauschprogramms zwischen Lingen und Marienberg die Kolleginnen und Kollegen im Rathaus.
Fabian Brand
Die Marienberger Auszubildende Melina Haubold besuchte die Stadt Lingen (Ems). (Foto: Stadt Lingen)

Nach einem Treffen mit Oberbürgermeister Dieter Krone und dem Fachbereichsleiter Personal Guido Franke unterstützte sie das Team im Fachdienst Arbeit. „In meinen beiden Arbeitswochen konnte ich eine Vielzahl von Erfahrungen sammeln und bekam umfassende Einblicke in die Sachbearbeitung rund um das Bürgergeld“, schildert Melina Haubold ihre Eindrücke. 

Im Zuge ihres Aufenthaltes besichtigte sie auch die EmslandArena, war live beim Konzert von Fury in the Slaughterhouse auf dem Marktplatz dabei und hatte bei einem Helikopterrundflug die Möglichkeit, Lingen von oben kennenzulernen. Zusammen mit anderen Auszubildenden der Stadtverwaltung ging es zudem auf eine Stadtführung mit den Kivelingen. „Ich werde Lingen mit einem weinenden und einem lachenden Auge verlassen“, erklärte Melina Haubold abschließend. Sie könne viele Erfahrungen mit nach Hause nehmen, die ihr in der Ausbildung helfen. In Erinnerung bleibe ihr zudem der herzliche und offene Umgang in der Verwaltung.

Der Auszubildendenaustausch folgt einer langjährigen Tradition: Bereits Anfang der 90er Jahre lernten Auszubildende aus Marienberg bei der Stadt Lingen, bevor sie in ihrer Heimat die Arbeit antraten. Der Gegenbesuch der Lingener erfolgt im Herbst. Dann reisen einige Lingener Azubis ins Erzgebirge, um dort die Stadtverwaltung Marienberg kennenzulernen. 

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region