Lingen – Erhöhte Zuschüsse für Jugendarbeit

Lingen (pm). Die Stadt Lingen (Ems) hat die Richtlinien zur Förderung der Jugendarbeit überarbeitet. Ziel der Anpassungen ist es, die Arbeit von Jugendgruppen, -gemeinschaften und -initiativen gezielter zu unterstützen und an die aktuellen Bedarfe anzupassen. Die neuen Bestimmungen treten rückwirkend zum 1. Januar 2025 in Kraft.
Fabian Brand
Symbolfoto

Im Rahmen der Überarbeitung hat die Stadtverwaltung vor allem die finanziellen Förderbeträge deutlich angehoben. Dazu gehören unter anderem die Förderung von Maßnahmen wie Wanderungen, Fahrten und Lager, Internationale Begegnungen, Bildungsmaßnahmen, Aus- und Fortbildung von Jugendleiter. Auch die Einzelzuwendungen für Kinder und Jugendliche aus finanzschwachen Familien wurden deutlich angehoben, wobei nun auch ein Eigenanteil eingeführt wurde. Alle Maßnahmen sollten schriftlich mindestens vier Wochen vor Beginn der Maßnahme und spätestens bis zum 1. April des Jahres beantragt werden. Das gilt jetzt auch für die Beantragung von allgemeinem Gruppenbedarf.

Die Stadt möchte mit den angepassten Richtlinien insbesondere das ehrenamtliche Engagement fördern, internationale Begegnungen erleichtern und die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen stärken und das unabhängig von ihrer finanziellen Situation.

Für die Anmeldung und Abrechnung von Maßnahmen stehen auf der städtischen Homepage die entsprechenden Formulare bereit: lingen.de/zuschussjugendarbeit. Bei Fragen und für weitere Informationen wenden sich Interessierte bitte an den Fachbereich Jugend, Arbeit und Soziales (a.fehren-evering@lingen.de, 0591 91245-26)

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region