Haren – Feuerwehr löscht Brand in Wohnhaus

Haren. Am frühen Samstagmorgen ist es zu einem Brand in einem Wohnhaus am Buchsbaumweg im Ortsteil Erika gekommen.
Matthias Brüning
Im Buchsbaumweg in Haren (OT Erika) brannte es am Samstagmorgen (Foto: Matthias Brüning)

Der Alarm ging um 5:39 Uhr bei den den Feuerwehren in Rütenbrock und Haren ein. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatten die Bewohner das Haus kurz zuvor eigenständig verlassen können. Die Feuerwehr kümmerte sich daraufhin umgehend um die Brandbekämpfung. Mit zwei Trupps unter Atemschutz wurde das Feuer von Innen sowie mit Hilfe einer Drehleiter von Außen bekämpft. 

Der Ursprung des Brandes lag laut ersten Erkenntnissen in einem Anbau des Gebäudes. Von hier aus griffen die Flammen auf das Obergeschoss über. Der Rettungsdienst kümmerte sich zeitweise um die Bewohner, die schließlich in der Nachbarschaft unterkommen konnten. Das Haus ist momentan unbewohnbar. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Derzeit finden noch Nachlöscharbeiten statt (Stand: 7:30 Uhr). Zur Brandursache und Schadenhöhe liegen noch keine Informationen vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Fotos: Matthias Brüning

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

👉 Zum Telegram Kanal

Weitere News aus der Region