Die zahlreichen Zuschauer im Stadion an der Diekstraße in Lingen erlebten spannende Spiele, viele Tore – und vor allem große Emotionen. Fairplay und Miteinander standen wie immer im Mittelpunkt: Ein Bruder, der seine Schwester Hand in Hand über den Platz begleitete. Spieler, die nach jedem Tor auch dem Gegner ein Lächeln und ein freundliches Abklatschen schenkten. Kleine Gesten, die zeigen, dass hier alle willkommen sind – und dass auch die Kleinsten ganz große Momente erleben dürfen.
InduS, die Inklusionsinitiative vom Kreissportbund Emsland (KSB), steht für ein sportliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. In der Emslandliga spielen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in zwei Staffeln (C- und A-Junioren) in insgesamt 11 Teams aus acht Vereinen miteinander Fußball. Dabei steht nicht das Ergebnis, sondern der Spaß am Spiel und das gemeinsame Erleben im Vordergrund.
Zum Abschluss des Spieltages dankte InduS-Projektleiter Hermann Plagge den Lucky Löwen für die hervorragende Organisation, den ehrenamtlichen Trainern sowie Betreuern der Inklusionsteams für ihren unermüdlichen Einsatz und dem NFV Kreis Emsland für die Unterstützung des Spielbetriebs.
Bei der großen Spieler- und Mannschaftsehrung gab es ausschließlich Gewinner: Jeder Spieler erhielt einen Pokal, jede Mannschaft zwei neue Trainingsbälle. Mit einem riesigen gemeinsamen Abschlussfoto endete eine Saison, die einmal mehr gezeigt hat: Fußball kann verbinden – unabhängig von Alter, Behinderung oder sportlicher Leistung.
______
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
© 2025 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg