Julius-Club Lingen begeistert – über 230 Lesediplome verliehen

Lingen (pm). Mit einer großen Abschlussfeier in der Stadtbibliothek Lingen ist der bei Jugendlichen beliebte „Julius-Club“ zu Ende gegangen. Acht Wochen lang hatten Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren die Gelegenheit, in spannende Bücherwelten einzutauchen und bei abwechslungsreichen Aktionen dabei zu sein – mit großem Erfolg: 231 junge Leserinnen und Leser wurden am Ende für ihr Engagement mit einem Lesediplom ausgezeichnet. Nach den Regeln des achtwöchigen Leseclubs wird ein Diplom vergeben, wenn mindestens zwei Julius-Club-Bücher gelesen werden.
Fabian Brand
Über 230 Lesediplome wurden verliehen. (Foto: Stadt Lingen)

Besonders beeindruckend: 110 Jugendliche erhielten sogar das „Viellesediplom“ für fünf oder mehr gelesene und bewertete Bücher. Insgesamt wurden die Julius-Club-Bücher 1640 Mal ausgeliehen, dazu verfassten die Teilnehmenden 1195 Buchbewertungen – ein starkes Zeichen für die Lesefreude in Lingen.

Auch das Veranstaltungsprogramm kam an: 243 Jugendliche nahmen an den kostenlosen Aktionen teil. Höhepunkt war die große Abschlussfeier, die in der Kreuzkirche begann und in der Stadtbibliothek fortgesetzt wurde. Dort sorgten nicht nur die Diplome für strahlende Gesichter: Ein Eiswagen, die mitreißende Drum- und Steelband „Cobra“ aus Freren und eine große Tombola begeisterten die Jugendlichen.

Unterstützt von der VGH Stiftung Hannover, der VGH Regionaldirektion Lingen,  Rosen Technology and Research Center GmbH, den Stadtwerken Lingen, den Buchhandlungen Thalia und Blanke, dem Filmpalast Cine-World und der AOK Lingen konnten tolle Gewinne verlost werden. Die Preise übergaben Vera Bruns vom Fachbereich Kultur, Sven Wohkittel von der VGH-Direktion Lingen und der Zweite Bürgermeister Werner Hartke.

19 Jugendliche wurden für besonders kreative Kunstwerke und Buchbewertungen geehrt. Ein besonderer Erfolg gelang der Lingener Schülerin Sophia S.: Ihr selbst gestaltetes Lesezeichen wurde im Rahmen eines landesweiten Wettbewerbs der VGH Stiftung als eines der Schönsten und Originellsten ausgezeichnet.

Der Julius-Club ist ein niedersachsenweites Projekt der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in diesem Jahr in 46 Bibliotheken stattfand. In Lingen ist er eine feste Größe und feiert demnächst sein 20-jähriges Bestehen.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region