Die Schule verfügt nun über zwölf Klassenräume sowie über zahlreiche neue Fach- und Gemeinschaftsräume: ein Musikraum, ein Werkraum, drei Differenzierungsräume, eine Bibliothek sowie zwei multifunktionale „Marktplätze“ als offene Lernlandschaften. Der Bestandsbetreuungsraum wurde mit einer Teeküche und Sitzfenstern ausgestattet und kann in Kombination mit den Marktplätzen für die Ganztagsbetreuung genutzt werden. Zudem wurden die Mensa vergrößert, der Keller erweitert, zusätzliche Sanitäranlagen geschaffen und ein Aufzug eingebaut, der für Barrierefreiheit sorgt. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Johannesschule ist nun bestens für die Zukunft gerüstet und bietet moderne Räume für Lernen, Kreativität und Gemeinschaft. Mit der Investition von 3,3 Millionen Euro zeigen wir deutlich: Bildung und die Zukunft unserer Kinder haben in Lingen höchste Priorität“, so der OB bei der Eröffnung.
Während der Bauphase war die Johannesschule in die Räumlichkeiten des ehemaligen VHS Forums umgezogen – eine Zeit, die von viel Verständnis und Rücksichtnahme der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und des Kollegiums geprägt war. „Dafür danke ich der gesamten Schulgemeinschaft herzlich. Ebenso gilt mein Dank den beteiligten Planern und Baufirmen, die mit großem Engagement an diesem Projekt gearbeitet haben“, so Krone abschließend.
Die Zweit- und Viertklässler sowie die Streicherklasse der Schule gestalteten das offizielle Rahmenprogramm für die Eröffnung. Klaus Prekel vom Landkreis Emsland gratulierte zur Neueröffnung. Schulleitung Bernhild Benedixen bedankte sich abschließend bei allen Beteiligten für die Investition: „Wir haben hier nun viele tolle Möglichkeiten. Jetzt gilt es nur noch die Räumlichkeiten weiter mit Leben zu füllen“ so die Schulleiterin abschließend.
_____
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
Betriebsstoffe traten aus beiden Fahrzeugen aus (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)
© 2025 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg