Seit 1991 führt die VHS Meppen gemeinsam mit dem St. Vitus-Werk entsprechende Angebote durch. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur das Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern vor allem die Fähigkeit, den Alltag selbstständiger zu bewältigen.
Die Lerninhalte orientieren sich stark an den individuellen Voraussetzungen und Zielen der Teilnehmenden. Zu Beginn jedes Jahreskurses werden persönliche Lernziele festgelegt, die anschließend Schritt für Schritt verfolgt werden. Auf Frontalunterricht wird bewusst verzichtet, stattdessen arbeiten die Kursleitungen mit individuell zusammengestellten Materialordnern.
Gefördert wird auf mehreren Ebenen: vom Erlernen der Alphaschrift über das Bilden von Wörtern und Sätzen bis hin zu Textverständnis und freiem Schreiben. Auch das Rechnen spielt eine wichtige Rolle, insbesondere im lebenspraktischen Bereich, etwa im Umgang mit Zahlen, Mengen und Größen sowie den vier Grundrechenarten. Zum Einsatz kommen vielfältige Lernmaterialien wie Grundschulfibeln, Lernspiele und bewährte Förderkonzepte.
Das Ziel dieser differenzierten Förderung ist es, den Teilnehmenden mehr Orientierung im persönlichen und beruflichen Umfeld zu ermöglichen, ihre sprachliche und kognitive Entwicklung zu stärken und damit auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstständigkeit zu fördern.
Die Freude über den erfolgreichen Kursabschluss war groß, als die Teilnehmer stolz ihre Zertifikate präsentierten. „Ich habe gelernt, dass ich viel mehr kann, als ich gedacht habe“., erzählt eine Teilnehmerin.
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