Drama „Deutscher“ im Konzert- und Theatersaal Nordhorn

Nordhorn (pm). Was passiert, wenn Rechtspopulisten an die Macht kommen? Welche Folgen hätte das für Familien, Nachbarschaften und das gesellschaftliche Klima? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Schauspiel „Deutscher“ von John von Düffel nach den Drehbüchern von Stefan Rogall. Das Ensemble „Theaterlust“ bringt das Stück auf Einladung des Kulturreferats der Stadt Nordhorn am Mittwoch, 8. Oktober 2025, um 20 Uhr auf die Bühne des Nordhorner Konzert- und Theatersaals.
Phil Gerdes
Am 08.10.2025 präsentiert das Ensemble „Theaterlust“ das Drama „Deutscher“ im KTS Nordhorn. (Foto: Hermann Posch)

Wenn bisher Unsagbares plötzlich sagbar wird, weil sich rechte Denker plötzlich in der Mehrheit wähnen: Im Mittelpunkt stehen zwei Familien, die bislang friedlich Tür an Tür leben. Man hilft sich, grillt gemeinsam, politische Unterschiede spielen keine große Rolle. Doch nach einer Bundestagswahl, bei der eine nationalistische Partei überraschend die Mehrheit erringt, kippt das Miteinander. Was bisher unausgesprochen blieb, wird laut, Alltagsgespräche werden zur Belastungsprobe.

Aus Freunden werden Gegner und die Bruchlinien der Gesellschaft verlaufen mitten durch den Gartenzaun. „Endlich kriegen die oben mal einen Tritt in den elitären Arsch“ denken sich die einen und legen gleich noch ein paar Brocken mehr auf den deutschen Gemüts-Grill, während die anderen sich schreckensbleich die Frage stellen: „Wie konnte so etwas passieren“?

„Deutscher“ ist eine Bühnenadaption der gleichnamigen ZDF-neo-Serie. Das Stück verzichtet auf Schuldzuweisungen, sondern zeigt eine beklemmend realistische Versuchsanordnung: Wie verändert Machtverschiebung Sprache, Haltung und Beziehungen? Und wie nah ist diese Fiktion bereits an unserer Gegenwart?

Karten gibt es ab 23 Euro bei allen stationären reservix-Vorverkaufsstellen und online unter reservix.de

Weitere News aus der Region