Bei der Gründungsversammlung wurden Mia Traber und Ruven-Vincent Meyer in den Ortsvorstand gewählt. Der Ortsverband umfasst die Kommunen Meppen, Haren, Haselünne, Geeste, Twist und Herzlake. Damit gibt es nun drei Ortsverbände, die das gesamte Emsland abdecken: Neben dem Ortsverband Emsland Nord mit Sitz in Papenburg und dem Ortsverband Emsland Süd mit Sitz in Lingen stärkt nun auch Emsland Mitte die politische Arbeit der Linken in der Region.
Nach der Wahl des Ortsvorstandes bedankt sich Ruven-Vincent Meyer bei seinen Genossen und Genossinnen: „Ich bin erst seit kurzer Zeit Mitglied der Linken, wurde aber sofort herzlich aufgenommen und konnte mich direkt einbringen. Die Linke ist die einzige starke Stimme gegen Hetze, rechte Parteien und die rechtsextreme AfD im Emsland. Besonders freue ich mich, dass wir bald mit Haustürgesprächen starten, um direkt bei den Menschen zu erfahren, was sie wirklich bewegt.“
Seine Vorstandskollegin Frau Mia Traber hebt die besondere Kultur bei Die Linke hervor: „Bei uns sind auffallend viele junge Menschen aktiv, das unterscheidet uns von anderen Parteien. Außerdem leben wir echte Basisdemokratie. Wer eine Idee hat, kann sie sofort umsetzen, sei es ein Infostand, ein Workshop oder eine Aktion. Es gibt keine starren Hierarchien, sondern die Freiheit, Politik von unten zu gestalten.“
Auch die Zahlen sprechen für sich: Bundesweit hat Die Linke jüngst einen neuen Mitgliederrekord von 120.000 erreicht. Im Emsland zählt die Partei inzwischen 193 Mitglieder, so viele wie nie zuvor.
„Unsere politische Konkurrenz kann sich warm anziehen“, so Meyer mit Blick auf die kommenden Jahre. „Die Linke wird künftig flächendeckend im Emsland für die Kommunalwahlen antreten und den Menschen eine klare, soziale Alternative bieten.“
Mit dem Ortsverband Emsland Mitte will Die Linke die politische Arbeit in der Region sichtbar stärken, Bildungsangebote für Mitglieder aufbauen und eine Anlaufstelle für alle bieten, die sich für soziale Gerechtigkeit, Mitbestimmung und Solidarität einsetzen wollen.
_____
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
Betriebsstoffe traten aus beiden Fahrzeugen aus (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)