Quer durch das Emsland betreibt die Nord West Ölleitung GmbH eine Mineralölfernleitung von Wilhelmshaven bis zum Rhein-Ruhr-Gebiet. Im Emsland werden hier auch die Raffinerien versorgt.
Um im Falle eines Ölaustritts schnell den Schaden eingrenzen zu können, hat die Nord West Ölleitung GmbH an den Standorten Ostenwalde und Brögbern geeignetes Material vorgehalten, welches einsatzbereit in passenden Abrollbehältern verladen ist. Hierbei handelt es sich zum Teil um Hochsee-Ölsperren für Flüsse sowie Wasserstraßen. Es ist also für die Einsätze auf der Ems, der Hase oder des Dortmund-Ems-Kanals geeignet.
Zwingend notwendig ist dieses Material bei Unglücken mit Beteiligung von Berufsschiffen, einer Havarie in Industriebetrieben oder auch bei verunglückten Tanklastzügen.
Nun kam es zu einer Grundsatzvereinbarung zwischen der Kreisfeuerwehr Emsland und der Betreiberfirma. Seit 2023 verfügt die Kreisfeuerwehr über zwei Wechselladerfahrzeuge. Diese sind bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Sögel und der Feuerwehr Bawinkel stationiert. Durch die örtliche Nähe zu den Standorten der Nord-West Ölleitung GmbH können die Abrollbehälter schnell zu Einsatzstellen verbracht werden.
Nun wird im Einsatzfall so verfahren
Die Feuerwehren Lahn und Brögbern verfügen über Einsatzkräfte, die sich auf diese speziellen Lagen, wie ein erheblicher Ölaustritt auf Gewässern, spezialisiert haben. Die Ausbildung beinhaltet auch das Material der Nord West Ölleitung GmbH, welches für Übungszwecke und Einsatzlagen genutzt werden darf. Dafür werden die Abrollbehälter mit den kreiseigenen Wechselladerfahrzeuge zur Einsatzstelle transportiert. Auch bei einer Störung der Mineralölfernleitung würde dann diese Kooperation greifen.
Unterzeichnung der Vereinbarung
Für die Unterzeichnung der Grundsatzvereinbarung trafen sich Moshos Michailidis (Fa. Nord West Ölleitung GmbH), Holger Dyckhoff (Kreisbrandmeister), Hans-Bernd Ahlers (Brandabschnittsleiter Nord) sowie von der Feuerwehr Brögbern der Ortbrandmeister Stefan Behlmann und sein Vertreter Stefan Könning beim Ölwehrdepot in Brögbern.
______
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: