WSVM-Ruderer Berentzen und Stietz fahren auf internationaler Regatta in Basel

Meppen (pm). Sebastian Berentzen und Daniel Stietz vom Wassersportverein Meppen nahmen mit einer Steuerfrau und sechs weiteren befreundeten Ruderern aus Lingen und Hamburg an der internationalen Regatta Mirabaud BaselHead teil, einem europäischen Spitzentreffen der Ruderachter, so waren unter den hundert gemeldeten Achtern auch die Nationalteams aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Tschechien, der Schweiz und den Niederlanden vertreten.
Matthias Brüning
Sehr zufrieden zeigten sich die beiden Meppener und ihre Hamburger und Lingener Ruderfreunde über dieses besondere Erlebnis (Foto: WSV Meppen)

Die Regatta auf dem Rhein im Herzen der Stadt Basel gilt als sehr anspruchsvoll: Sie ist unterteilt in einen 350m Sprint und eine Langstrecke von 6,4 km mit einer anspruchsvollen 180-Grad-Wende nach der Hälfte der Strecke. Die Rennstrecke führt mitten durch die Innenstadt unter drei Brücken hindurch und verlangt von den Rudernden und den Steuerleuten viel Geschick. Die Achter werden kurz nacheinander gestartet, sodass sich den sehr zahlreichen Zuschauenden ein packendes Verfolgungsrennen bietet.

Trotz der großen Konkurrenz und der Tatsache, dass der Meppener Achter frisch zusammengestellt war, gelang ein 27. Platz im Sprint und ein 32. Platz auf der Langstrecke in der Kategorie Elite Men. Entsprechend zufrieden zeigten sich die beiden Meppener und ihre Hamburger und Lingener Ruderfreunde über dieses besondere Erlebnis zum Abschluss der Rudersaison 2025.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

👉 Zum Telegram Kanal

Weitere News aus der Region