Alte Weberei Nordhorn präsentiert das neue Winterprogramm

Nordhorn (pm). Das Kulturzentrum Alte Weberei präsentiert sein Programm für die Monate Dezember 2025 bis Februar 2026 und sorgt mit neuen Formaten sowie bekannten Publikumsmagneten für abwechslungsreiche Kulturmomente in der Region. Von Rollschuhdisco über Pop-Shows und Literaturveranstaltungen bis hin zu Achtsamkeitsangeboten bietet das Winterprogramm Vielfalt für alle Generationen.
Phil Gerdes
The Quarrymen Beatles treten am 31.01.2026 in der Alten Weberei Nordhorn auf. (Foto: Kulturzentrum Alte Weberei)

Den Auftakt bildet im Dezember eine Reihe musikalischer Veranstaltungen, bei denen Begegnung und festliche Stimmung im Mittelpunkt stehen. Am 14. Dezember stimmt das Jahresabschlusskonzert der Musikschule Nordhorn traditionell auf die Feiertage ein. Mit „Let’s Swing for Xmas“ bringt am 20. Dezember die Berrytones Big Band klassische Weihnachtssongs mit sattem Bläsersound auf die Bühne, bevor am 26. Dezember bei „Veteranen in der Weberei“ zu bekannten Partyklassikern aus früheren Discozeiten gefeiert wird.

Am 10. Januar folgt das Konzert „Kings of Floyd“, bei dem die Musik von Pink Floyd mit eindrucksvoller Licht- und Videoshow zelebriert wird. Ein musikalischer Höhepunkt ist „Classic vs. Pop vol. 8“ am 25. Januar. Hier treffen junge Talente aus Musikhochschulen mit klassischer Ausbildung auf große Popsongs, unterstützt von Lichtinszenierungen und Videoproduktionen, die die vermeintlichen Gegensätze von Klassik und Pop bewusst zuspitzen.

Fünf Tage später, am 30. Januar, kommt mit „NightWash“ eines der bekanntesten deutschen Comedy-Formate nach Nordhorn, bevor am 31. Januar die Show „The Quarrymen Beatles – Beatlemania is back“ die großen Hits der Beatles mit originalgetreuem Sound und authentischer Bühnenshow in die Alte Weberei bringt.

Am 7. Februar startet mit einem neuen Großereignis: der Nordhorner Darts Party. Die Alte Weberei wird an diesem Abend zur Eventlocation mit internationalen Dartprofis, Show-Acts und Partystimmung, angelehnt an die Atmosphäre großer TV-Dartsevents. Bereits am 8. Februar folgt mit „Take it to the Limit“ eine hochkarätige Bühnenshow, in der irische Musiker die Welthits der Eagles  von „Hotel California“ bis „Desperado“ live auf die Bühne bringen.

Ein weiterer Glanzpunkt des Programms ist der Abend mit Peter Urban am 14. Februar. Unter dem Titel „On Air – Lesung aus dem Soundtrack eines Lebens“ erzählt der langjährige NDR-Musikjournalist und ehemalige ESC-Kommentator Geschichten und Anekdoten aus Jahrzehnten Pop- und Radiogeschichte. Im Anschluss gibt es Live-Musik mit „Frank Stehle & Friends featuring Peter Urban“.

Bereits einen Tag später, am 15. Februar, feiert ein neues Format Premiere: „Warm Hearts – Winter Yoga Festival“. Die Alte Weberei lädt dann zu einem Tag voller Yoga-Sessions, Atemarbeit, Achtsamkeit und Begegnung ein. Verschiedene Lehrer aus der Region und darüber hinaus bieten unterschiedliche Stilrichtungen an; dazu kommt ein kleiner Markt rund um Yoga, Achtsamkeit und nachhaltigen Lebensstil. Kinderbetreuung vor Ort macht das Festival auch für Familien attraktiv.

Zum Abschluss des Winterblocks verwandelt die Veranstaltung „Skatejam“ am 21. und 22. Februar den Saal 1 in eine Rollschuh-Disco. Vormittags Familienzeiten, Workshop und abendliche Roller-Disco für Jugendliche und Erwachsene verbinden Bewegung, Musik und Retro-Charme. Rollschuhe und Schutzausrüstung können vor Ort ausgeliehen werden.

Skatejam Rollschuhdisco am 21. und 22.02.2026. (Foto: Privat)

Geschäftsführerin Nele Overhageböck sieht im neuen Programm einen wichtigen Impuls für die Region: „Mit dem Winterprogramm wollen wir den Menschen in der Grafschaft abwechslungsreiche Live-Erlebnisse bieten und gleichzeitig immer wieder neue Ideen für die Region ausprobieren..“

Tickets und Informationen

Das neue Herbstprogramm der Alten Weberei bietet eine breite Vielfalt für alle Altersgruppen und Interessen. Es lohnt sich, auch einen Blick auf das komplette Jahresprogramm 2025 zu werfen, das bereits online verfügbar ist. Das Programmheft liegt im Kulturzentrum Alte Weberei sowie in zahlreichen Geschäften der Nordhorner Innenstadt aus.

Tickets sind an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, darunter gn-ticket.de, der VVV Nordhorn, Reisebüro Richters, das Grafschafter Brauhaus und die Grafschafter Nachrichten. Einige Veranstaltungen bieten zudem einen GN-Card-Vorteil.

Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 05921-990801 oder per E-Mail an office@alteweberei.de. Alle Details zum Programm und die Möglichkeit zum Online-Ticketkauffinden Interessierte unter www.alteweberei.de.

Weitere News aus der Region