Nikolausumzug 2025 in Lingen – Frühere Ankunft, stimmungsvolle Begleitung und besondere Überraschungen

Lingen (pm). Der traditionelle Nikolausumzug in Lingen bringt in diesem Jahr mehrere neue Höhepunkte mit sich. Am 5. Dezember bereits um 15:30 Uhr erreicht der Nikolaus per Schiff den Neuen Hafen – die festliche Schifffahrt wird ermöglicht und gesponsert vom Hotel am Wasserfall.
Phil Gerdes
Besucht auch in diesem Jahr wieder den Lingener Weihnachtsmarkt, der Nikolaus mit seinen fleißigen Engelchen. (Foto: Karl-Heinz Berger)

Am Hafen wird der Nikolaus herzlich von einer Delegation der Kivelinge sowie der Jugendfeuerwehr Lingen empfangen. Für musikalische Unterstützung sorgen die Lustigen Musikanten aus Brögbern, die den Zug begleiten und mit ihren Klängen für eine besonders weihnachtliche Stimmung sorgen.

Vom Hafen aus geht es für den Nikolaus auf seiner festlich geschmückten Kutsche über die Große Straße direkt zum Lingener Weihnachtsmarkt. Dort begibt er sich auf die Empore des großen Weihnachtsbaums in der Mitte des Marktplatzes und hält seine traditionelle Rede an die Besucherinnen und Besucher.

Ein besonderes Highlight erwartet die Kinder anschließend: Zusammen mit seinen Engeln verteilt der Nikolaus 1.000 Stutenkerle, die großzügig von der Bäckerei Wintering gesponsert wurden.

Im Anschluss an seine Rede übergibt der Nikolaus das Feld seinem guten Freund, dem Weihnachtsmann. Dieser wird – einer neuen Tradition folgend – um 17:00 Uhr wieder über den Lingener Weihnachtsmarkt fliegen und damit ein weiteres magisches Erlebnis für Groß und Klein schaffen.

Wie in jedem Jahr besucht der Nikolaus danach gegen 16:30 Uhr die Kinderstation des Lingener Krankenhauses, bevor er in der Nacht verschwindet, um die Stiefel der Lingener Kinder zu befüllen.

Der gesamte Nikolausumzug 2025 wird präsentiert von Fux & Has Immobilien, die das Ereignis auch in diesem Jahr unterstützen.

______

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region