„Ausgezeichnet!Ehrenamt“ im November – Regenbogengruppe Darme und Bramsche

Lingen (pm). Aus dem Wunsch, eine Freizeitgruppe für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zu haben, entstand vor gut 35 Jahren die Regenbogengruppe Darme und Bramsche (Stadt Lingen). Gründungsmitglied Mechthild Röcker, Claudia Burrichter, Ansprechperson für Darme, und Maria Freese, Ansprechperson für Bramsche, freuten sich jetzt über die Würdigung „Ausgezeichnet!Ehrenamt“, die der Landkreis Emsland der Gruppe für den Monat November zusprach.
Phil Gerdes
Füreinander da sein, Geburtstage feiern, Gottesdienste mitgestalten – nur einige der Aktivitäten, die die Regenbogengruppe Darme und Bramsche gemeinsam auf die Beine stellt. Für das Engagement gab es die Würdigung „Ausgezeichnet!Ehrenamt“ im November. (Foto: Landkreis Emsland)

„,Ausgezeichnet!Ehrenamt´ ist eine Plattform fürs freiwillige Engagement und bildet wie ein buntes Kaleidoskop die Vielfalt der ehrenamtlichen Arbeit ab, die im Landkreis Emsland geleistet wird. Damit sagt der Landkreis Emsland Danke“, betont Landrat Marc-André Burgdorf.

Singen, Lachen, Geselligkeit leben, Pizza essen, zusammenhalten, Freude haben, Ausflüge, Kegeln, Weihnachtsfeiern, Gottesdienste mitgestalten, Füreinander da sein, Geburtstage feiern, spielen, Plätzchen backen, basteln, Feuerwehr besuchen – diese Aktivitäten machen in der Gruppe doppelt Spaß und darum trifft sich die Regenbogengruppe seit 1991 alle vier bis sechs Wochen für gemeinsame Unternehmungen.

Doch zurück zu den Anfängen: Joseph Röcker, inzwischen verstorbener Diakon in der Gemeinde, feierte einmal im Monat Hausgottesdienste mit Familien, in denen ein Familienmitglied eine Beeinträchtigung hatte. Zu einer dieser Familien gehörte Gertrud, die den Wunsch hatte, wie ihre Geschwister ins Pfarrheim gehen zu können. Gertrud wollte eine eigene Gruppe haben“, berichtet Mechthild Röcker, damals hauptamtliche Gemeindereferentin in der Gemeinde St. Gertrudis in Bramsche und Ehefrau des Diakons, im Rückblick auf die Anfänge.

Aus der Idee wurde mehr und Gleichgesinnte fanden sich zusammen. „Sofort beim ersten Treffen war klar, das funktioniert. Die Teilnehmer waren sich sicher, dass sie hier ohne die Eltern hinwollten, und zwar regelmäßig“, sagt Mechthild Röcker. Sie begleitete die Gruppe in ihren Anfängen; heute wird die Gruppe ehrenamtlich geleitet.

Die Regenbogengruppe ist ein eingeschworener Kreis, der sich aber auch über weitere Teilnehmer freut und sie herzlich willkommen heißt. Durch beständige Werbung im Christophorus-Werk Lingen wächst die Gruppe stetig.Wir sind eine tolle Truppe”, sagen Burrichter und Freese. Über die Jahre seien persönliche Beziehungen und Freundschaften entstanden. Die Gruppe ist mitten drin im Leben der Gemeinde und dort nicht mehr wegzudenken“, sagen sie.

Die in diesem Jahr vom Landkreis Emsland ins Leben gerufene Aktion Ausgezeichnet!Ehrenamtbenennt immer zum 5. eines Monats ein zu würdigendes Ehrenamt. Die Aktion richtet sich an Einzelpersonen und Gruppen jeden Alters sowie Vereine, Verbände und Initiativen. Das Ehrenamt muss im Emsland stattfinden und die betreffende Person muss dort wohnen. Zudem muss es sich um ein unbezahltes Ehrenamt handeln, das auf den freiheitlich-demokratischen Grundwerten basiert. Vorschläge können unter www.ehrenamt-emsland.de eingereicht werden.

Wer Kontakt zur Regenbogengruppe aufnehmen möchte, kann dies unter den Rufnummern 0151/11102333 (Maria Freese) und 0591/9151343 (Claudia Burrichter). Weitere Informationen sind online unter https://www.xn--pfarreiengemeinschaft-lingen-sd-ijd.de/gertrudis/start/ zu finden.

______

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region