Meppen – Vitus Werkstätten erlangen Silberrang beim „exzellent“-Preis der Bundesarbeitsgemeinschaft WfbM

Meppen (pm). Einen besonderen Höhepunkt erlebte das Team der Vitus Werkstatt auf der Jubiläumsfeier der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM): Bei der diesjährigen Verleihung des „exzellent“-Preises im Museum für Kommunikation in Berlin wurde es für die Arbeit an der „Vitus Werkstatt App“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.
Fabian Brand
Über einen zweiten Platz in der Kategorie exzellent:arbeit für die Vitus-Werkstatt-App kann sich das Vitus-Team bei der Verleihung in Berlin freuen. (Foto: Vitus)

Die Werkstatt App ist ein digitales Informations- und Teilhabeangebot für Menschen mit Behinderungen, Angehörige, gesetzliche Betreuerinnen, Mitarbeitende und Interessierte. Wichtige Informationen zur Werkstatt werden in der App gebündelt und sind für alle Nutzerinnen transparent verfügbar. Dazu trägt auch die barrierearme Gestaltung der App bei, die darüber hinaus kostenfrei genutzt werden kann.

Die Jury würdigte vor allem die hohe Innovationskraft in der digitalen Kommunikation sowie die Transfermöglichkeiten im Sinne von Best-Practice für andere Einrichtungen. Damit setze Vitus ein starkes Zeichen für Transparenz, Mitbestimmung und Digitalisierung in der Teilhabe.

Besondere Anerkennung erhielt das Team der WfbM auch von Anja Rink, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit, Bildung, Teilhabe (LAG ABT), die Vitus als eine der niedersächsischen Vorzeigeeinrichtungen bezeichnete und sich für das herausragende Engagement bedankte.

Hinter dem Erfolg steht ein engagiertes Team rund um Michael Dröge und die AG Öffentlichkeitsarbeit der WfbM, unterstützt durch den App-Entwickler Frank Reiling (Reiling Solutions). In der AG arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam an der Berichterstattung rund um den Werkstattalltag, besondere Anlässe und wichtige Themen wie Mitbestimmung.

Die neue, transparente Art der Kommunikation und des Informationsaustausches erreicht inzwischen regelmäßig über 1.600 Menschen – Tendenz steigend.

Mit dieser Auszeichnung sieht sich Vitus in seinem Anspruch bestätigt, Vorreiter für digitale Teilhabe und Mitbestimmung zu sein. Das Unternehmen entwickelt seine Angebote kontinuierlich weiter, um Beschäftigten noch mehr Chancen zur aktiven Mitgestaltung zu eröffnen.

Die Werkstatt App kann im Google-Playstore und Apple-Appstore unter dem Stichwort „Vitus Werkstatt App“ gefunden und kostenlos heruntergeladen werden.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region