Harener Senioren Fahrdienst in den Startlöchern

Haren (pm). In einer Testphase, die ab Januar 2026 startet und bis zum Ende des kommenden Jahres andauert, wird ein Harener Senioren Fahrdienst (HSF) von der Harener Stadtverwaltung eingerichtet. Um den Fahrdienst nutzen zu können, ist es zwingend erforderlich Mitglied des Vereins Seniorenvertretung Haren (Ems) e.V. zu sein. „Dies hat einige Vorteile: Zum einen wird für die Senioren lediglich der jährliche Jahresbeitrag fällig. Die einzelnen Fahrten sind dann für die Senioren kostenlos. Zum anderen erreichen wir so unsere eigentliche Zielgruppe besser“, beschreibt es Dieter Sturm, Erster Stadtrat und zuständiger Fachbereichsleiter für Bildung, Kultur und Soziales.
Fabian Brand
Die Koordinatoren des Projekts „Harener Senioren Fahrdienst“ gemeinsam mit der ehrenamtlichen Fahrerin und Fahrern. Ab Januar 2026 sind sie im Einsatz. (Foto: Stadt Haren (Ems))

Für den Fahrdienst wird in der ersten Testphase das Harener City Mobil genutzt. Zunächst werden Montage und Dienstage außerhalb der Ferien als Fahrtage angeboten. An den übrigen Tagen und in den Ferien steht das Harener City Mobil wie bislang den Vereinen und Verbänden sowie den Zeltlager-Gruppen zur Verfügung. Senioren, die eine Fahrt für sich buchen möchten, können das jeweils bis zum Mittwoch vor dem eigentlichen Fahrdatum bei der Stadtverwaltung erledigen. Entweder per E-Mail an hsf@haren.de oder per Telefon unter 05932-8 251.

„Viele Termine, wie z.B. das Einkaufen, ein Arzttermin bzw. das Treffen mit Freunden lassen sich im Voraus planen. Der Harener Senioren Fahrdienst möchte für die Senioren das Hin- und Zurückkommen erleichtern. Es können Fahrten im gesamten Emsland und auch zu jeder Tageszeit vorgenommen werden“, erläutert Sturm weiter.

Dabei ist dieses Projekt eine Gemeinschaftsleistung, so Sturm. Die Seniorenvertretung Haren übernimmt die Trägerschaft des Fahrdienstes und koordiniert die Mitgliedschaften eigenständig. Die Freiwilligenagentur Haren (Ems) sorgt für die Anwerbung und die Betreuung der ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer. Außerdem klärt sie alle Fragen rund um den Versicherungsschutz. Die Stadt Haren (Ems) übernimmt die Buchungen und Koordination der Fahrten sowie sämtliche Kosten der Fahrten (Treibstoff sowie Wartung und Reparatur des Fahrzeugs). Ebenfalls die Aufwandsentschädigungen der Fahrerinnen und Fahrer sowie Kosten für evtl. Fahrsicherheitstrainings werden von der Stadt Haren (Ems) getragen.

Die Evaluation der Testphase soll im Ende 2026 erfolgen. Dann wird über die Weiterführung oder Erweiterung des Projekts entschieden.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region