“Guten Morgen aus Dalum“ – Heiligabend-Frühstücksradio startet um 9:03 Uhr

Geeste (pm). Am 24. Dezember heißt es um 9:03 Uhr auf der Ems-Vechte-Welle wieder: „Guten Morgen aus Dalum!“ – denn dann startet die traditionelle Heiligabend-Frühstücksrunde mit Gastgeber Ingo Mertineit, der zu Beginn der Sendung gemeinsam mit seinen Gästen auf zehn Jahre Frühstücksrunde am Heiligabend zurückblickt.
Phil Gerdes
von hinten links: Ansgar Deters, Nico Mertineit, Tina Herzog, Kerstin Kossen, Christopher Held; vorne von links: Gaby & Lothar Lerch, Margret Koers. (Foto: Ingo Mertineit)

Ein besonderer Rahmen – erstmals im Talkstudio

In den vergangenen Jahren fand die Heiligabend-Talkrunde in Mertineits privatem Wohnzimmer statt – mit Weihnachtsbaum, Lichterglanz und einer festlich geschmückten Frühstückstafel. Diese Tradition bleibt auch 2025 bestehen, doch erstmals stehen Baum und Festtafel im Dalumer Talkstudio, das für die Jubiläumsausgabe weihnachtlich hergerichtet wurde.

Das Studio ist vielen Hörern vertraut: Hier entstehen normalerweise die Frühschoppen-Talkrunden von „Schützenfest im Radio“, bei denen Schützenvereinspräsidenten, Vorstandsmitglieder, Königspaare, Musikanten, Pfarrer, Bürgermeister und weitere engagierte Menschen aus der Region zu Gast sind. An Heiligabend sitzen an diesem Tisch jedoch Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, die auf ihr persönliches Jahr 2025 zurückblicken.

Die Gäste und ihre Erlebnisse 2025

Ingo Mertineit begrüßt Nico Mertineit aus Dalum, der 2025 auf zahlreichen Volksfesten unterwegs war und einen Schaustellerbetrieb mit seinem „Break Dancer“ begleitete. Ebenfalls dabei sind Gaby und Lothar Lerch aus Meppen, die von einem abwechslungsreichen Reisejahr berichten.

Christopher Held aus Lingen spricht über seinen prägenden TV-Moment bei „Immer wieder sonntags“. Die Autorin Margret Koers und die Pâtissière Tina Herzog blicken auf die Veröffentlichung ihres gemeinsamen Buches „Garten, Wald und Wiese“ zurück.

Von ihrer Arbeit im Ehrenamt berichtet Kerstin Kossen aus Neubörger, die für den Niedersächsischen Fußballverband zahlreiche Vereine betreut. Der Sänger Ansgar Deters aus Meppen/Hemsen erzählt von seinen musikalischen Projekten, die 2025 im Mittelpunkt standen, und stellt in der Sendung seinen aktuellen Titel „Der Himmel vermisst einen Engel“ vor, zu dem er auch einen Videoausschnitt mitbringt.

Weihnachtliche Themen

Neben den persönlichen Jahresrückblicken stehen in der Frühstücksrunde auch weihnachtliche und regionale Themen im Mittelpunkt. Die Gäste sprechen über ihre eigenen Weihnachtstraditionen, über Bräuche, Rituale und Erinnerungen aus der Kindheit ebenso wie über festliche Gewohnheiten, die in ihren Familien bis heute weitergegeben werden. Außerdem geht es um die Weihnachtsküche: um klassische und moderne Lieblingsgerichte, besondere Rezepttraditionen und die Geschichten, die sich rund ums gemeinsame Kochen und Backen an den Feiertagen entwickelt haben.

Musik in der Sendung

Für die passende musikalische Begleitung ist ebenfalls gesorgt. Im Programm finden sich aktuelle Radiohits von Taylor Swift und Nina Chuba, ebenso wie weihnachtliche Klassiker – darunter Titel von Peter Alexander, Hermann Lammers Meyer und Dean Martin. Zudem hält die Sendung einige musikalische Überraschungen bereit, unter anderem den Song „Gute Laune“ von Großstadtengel.

______

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region