Meppen – Ausbau des Knotenpunktes An der Bleiche / Nagelshof in Förderprogramm aufgenommen

Meppen (pm). Der Ausbau des Knotenpunktes An der Bleiche / Nagelshof ist in das Förderprogramm des Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (NGVFG) aufgenommen worden, das die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden unterstützt.
Matthias Brüning
Die Bauarbeiten in dem Kreuzungsbereich sind für Frühjahr / Sommer 2026 vorgesehen (Archivfoto: Matthias Brüning)

Im Rahmen der Maßnahme wird der Knotenpunkt mit einer neuen Ampelanlage mit moderner Schaltung ausgestattet. Darüber hinaus wird die Verkehrsführung optimiert, um den Verkehrsfluss im Innenstadtbereich zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Die Baukosten belaufen sich auf 250.000 Euro. Davon werden 60 Prozent (150.000 Euro) über das NGVFG gefördert. Die verbleibenden Kosten sowie die Planungskosten teilen sich der Landkreis Emsland und die Stadt Meppen.

„Die Aufnahme in das Förderprogramm ist ein wichtiger Schritt für die innerstädtische Verkehrsführung und ein Gewinn für alle Verkehrsteilnehmenden“, betont Bürgermeister Knurbein.

Die Bauarbeiten sind für Frühjahr / Sommer 2026 vorgesehen.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal 

Zum Telegram Kanal 

Weitere News aus der Region